Ulrich Wurth (links), stellvertretender Bezirksvorsitzender, und Wolfgang Seidel (rechts) ehrten unter anderem Hans Weis und Brigitte End. Foto: Bohnert-Seidel

Haus- und Gartenfreunde übernehmen Verantwortung im Ort

Heiligenzell (cbs). Die Haus- und Gartenfreunde gehören zu den geselligen Vereinen. Aber sie übernehmen auch Verantwortung im Ort, etwa mit der Fortführung des Blumenschmuck-Abschlusses.

Zur Fastnacht luden die Haus- und Gartenfreunde Kinder und Erwachsene auf den Hof von Vorstandsmitglied Franz Huber ein und zeigten sich sowohl am Schmutzigen Donnerstag als auch beim Kinderumzug spendabel. Seit vielen Jahren sind sie auch Teil des Heiligenzeller Fastnachtsumzugs. Gut besucht war – wie in jedem Jahr – das traditionelle Kürbisfest, so Schriftführerin Sonja Seidel in ihrem Bericht. Auch überregional sei der Vorstand aktiv, habe im vergangenen Jahr etwa an der Verbandstagung des Landesverbands für Wohneigentum in Karlsruhe teilgenommen.

Großes Engagement legten die Mitglieder zudem bei der Teilnahme an der 1000-Jahr-Feier von Friesenheim und Heiligenzell an den Tag. Beim Festumzug im Juni bewirteten sie im Hof von Wolfgang Seidel. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Sportvereins Heiligenzell mimten die Mitglieder historische Mönche und Bauern und nahmen so direkten Bezug auf einen "Meierhof", wie es ihn vor einigen Jahrhunderten im Schlössle in Heiligenzell gab.

Weil die Mitglieder des Vereins 2016 so intensiv in die Arbeiten rund um die 1000-Jahr-Feier eingebunden waren, gab es keinen Blumenschmuck-Abschluss im Schlössle. Das soll sich in diesem Jahr wieder ändern. Die Haus- und Gartenfreunde sagten der Ortsverwaltung ihre Unterstützung zu. Künftig sollen sich die Blumen- und Gartenliebhaber wieder bei der Ortsverwaltung zum Mitmachen anmelden – in diesem Jahr unter völlig neuen Vorzeichen: Am Ende sollen alle Teilnehmer Sieger sein. "Ich will es mir nicht anmaßen, darüber zu entscheiden, wer den schönsten Garten hat", erklärte Vorsitzender Wolfgang Seidel. Ortsvorsteher Gerold Eichhorn ist glücklich, dass der Blumenschmuck-Abschluss in Heiligenzell in der Verantwortung der Haus- und Gartenfreunde beibehalten wird. Jetzt hofft er auf rege Teilnahme und Anmeldungen. Über ein schönes und schmuckes Heiligenzell freuten sich alle, so Eichhorn.

Ehrungen

> 40 Jahre: Brigitte End, Lilly Kroll und Hans Weis

> 25 Jahre: Joachim Bohl