Das Publikum am Straßenrand zeigte sich begeistert von dem großen Wagen, an dem stundenlang gearbeitet worden war. Foto: privat

Mehr als 10 000 Besucher beim Mirabellenfest in Dorlisheim / 150 Gäste aus Friesenheim

Zum 22. Mirabellenfest in Dorlisheim haben Oberweierer und Dorlisheimer Orts- und Gemeindevertreter beim viel bewunderten Blumenkorso einen gemeinsamen Wagen zum Thema Filme präsentiert.

Oberweier. In Szene gesetzt haben die Gemeindevertreter, gemeinsam mit der Frauen- und Müttergemeinschaft Oberweier, eine Szene mit Charly Chaplin. Wie gut, dass die Frauen aus Oberweier Charly Chaplin vor Jahren zur Fasnacht thematisiert und die Kostüme in Perfektion gestaltet haben. Sie zählten zu den viel bejubelten Teilnehmern.

Im Elsass lockt das Mirabellenfest jährlich mehr als 10 000 Besucher in die Gemeinde mit knapp 2600 Einwohnern. Gut 150 Gäste dürften auch aus der Großgemeinde Friesenheim angereist sein. Private Kontakte bestehen und so ist der Ausflug nach Dorlisheim für viele Oberweirer mittlerweile zu einer Selbstverständlichkeit geworden.

Umzugsspektakel mit riesigen Wagen

Knapp zehn Gruppen aus Dorlisheim sowie einige Gastmusikanten vollendeten am Sonntagmittag ein Umzugsspektakel ganz im Zeichen der Mirabellen und Dahlien. Die Filmwelt wurde gekonnt mit frischen Dahlien und riesigen Aufbauten thematisiert. Auf großen Wagen widmeten sich die Vereine dem Thema. 150 000 Dahlienblüten stehen für diese Augenweide zur Verfügung. Die mehr als 10 000 Gäste jubelten und applaudierten an der knapp zwei Kilometer langen Umzugsstrecke. Gezählt werden in Dorlisheim die Zuschauer nicht. Das Dorf öffnet ganz einfach seine Gastfreundschaft. Die Gäste sollen kommen, sich wohlfühlen und sich an den 80 Ständen der Handwerkskunst oder kulinarischen Vielfalt laben.

Die beiden Kommunen Dorlisheim und Oberweier fertigten im Schulterschluss einen Wagen zum Film "Moderne Zeiten" mit Charly Chaplin an. Gut 20 000 Blüten wurden bereits am Samstag von Ortschafts- und Gemeinderat in Dorlisheim dekoriert und geklebt. Von 8.30 bis 18 Uhr arbeitete man an dem viel bewunderten riesigen Wagen. Die Attraktivität des Fests bestätigten die Scharen von Zuschauern, die sich durch die Straßen zogen.

Die deutsch-französische Freundschaft funktioniert, wie sich am Wochenende bestätigt hat. Im Anschluss an den Festumzug nahmen die Gäste an Veranstaltungen mit Musik und Schauspiel teil. Bis in die Nacht wurde in Dorlisheim gefeiert. Die Gäste hatten die Gelegenheit, die kulinarische Vielfalt rund um die Mirabelle kennenzulernen.

INFO

Partnerschaften der Gemeinde

Zwischen den Grundschulen in Dorlisheim und Oberweier bestehen seit Jahren freundschaftliche Bande. Die Grundschule Oberweier feierte 2008 bereits "20 Jahre Schulpartnerschaft über Grenzen hinweg". Anlässlich des Festbanketts zur 950-Jahr-Feier von Oberweier wurde am 4. Juli 2014 die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.

> Friesenheim ist gerade wegen der räumlichen Nähe zu Frankreich gleich mit zwei französischen Partnerstädten verbunden: Die älteste besteht mit der im Departement Jura zwischen Besançon und Chalon-sur-Saone gelegenen Kommune Tavaux. Die Kontakte der Gemeinden resultierten aus der Städtepartnerschaft Lahr-Dôle, nachdem 1986 erstmals die Oberweierer Realschule in den Schüleraustausch einbezogen worden war.

Seit 1998 besteht die rege Partnerschaft zwischen Herbsheim und Schuttern.