Ein Prosit auf 2017 mit (von links) Förster Christian Junele, Brigitta Schrempp, Bürgermeister Erik Weide und Ortsvorsteher Gerold Eichhorn Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Neujahrsempfang: 1000-Jahr-Feier in bester Erinnerung

Heiligenzell (cbs). In der St.-Georgs-Kapelle im Heiligenzeller Schlössle haben am Dreikönigstag die Besucher dicht gedrängt gestanden. Anlass war der Neujahrsempfang, zu dem Ortsvorsteher Gerold Eichhorn eingeladen hatte.

Das Trio Kindilide mit Susanne Njara (E-Piano) sowie Daniela Kindilide (Panflöte) und Aurelian Kindilide (Saxofon) steuerte das wohlklingende musikalische Ambiente bei. Ortsvorsteher Eichhorn entbot den Vertretern von Kirche, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Schule, Kindergarten, Vereinen und Einrichtungen sein Willkommen und Dankeschön für die Leistungen zum Wohl der Gemeinschaft im vergangenen Jahr.

In seinem Jahresrückblick umriss Gerold Eichhorn einige Themen, die in den zurückliegenden zwölf Monaten von großer Bedeutung für den Ort gewesen sind. In den Mittelpunkt rückte er vor allem die Erinnerung an die 1000-Jahr-Feier von Friesenheim und Heiligenzell. "Das Fest war ein Füllhorn von Eindrücken, die nicht besser in Erinnerung bleiben könnten", resümierte Eichhorn.

Namentlich dankte er hier Roland Herzog für Festarkaden, Turm und Schiff. Brigitta Schrempp würdigte er für die monetäre Ausstattung und Sicherung des Festes, die diese mit ihrem Sponsoringteam erarbeitet hatte. Als durchweg gelungen bezeichnete er sämtliche Veranstaltungen, die im Schlössle verwirklicht wurden. "Diese Veranstaltungen, fast ausnahmslos durch Heiligenzeller Vereine umgesetzt, werden in Erinnerung bleiben und erfüllen mich mit Stolz", erklärte Ortsvorsteher Eichhorn. Die Vorbereitungen der Events lagen in der Regel in den Händen von Helmut Britsch, der auch gemeinsam mit Marie-Luise Wiechers als Kaiserpaar dem Jubiläumsfest durchgängig Gesicht und Persönlichkeit verliehen hatte. Josef Sailer zeichnete für die Herstellung von Eintrittskarten, Fotos und Plakaten verantwortlich. Aber auch Künstler wie Sibylle Krastel-Dibbern und Ehemann Ulrich Dibbern sowie Wilfried Seitz hätten sich sehr verdient gemacht.

Im vergangenen Jahr wurden einige Vorhaben in die Wege geleitet, die in diesem Jahr zum Abschluss kommen werden. Auf dem Friedhof wird eine neue Urnenmauer gebaut, außerdem wird die verkehrliche Situation verbessert. Das Haus Kranz in der Heiligenzeller Hauptstraße hat seinen Besitzer gewechselt. Bereits am 12. Januar ist hier Eröffnung der Bäckereifiliale Heitzmann mit Backshop und Stehtischen. In diesem Jahr wird wohl auch der Norma-Neubau beginnen. Mit Heiligenzell und seinen 1336 Einwohnern dürfte es folglich auch für 2017 bestens bestellt sein, so der Ortsvorsteher.