Ortsvorsteher Michael Jäckle freut sich mit Frank Erb, Vorsitzender der WG Oberschopfheim über Deutschlands besten Gewürztraminer aus Oberschopfheim. Foto: Bohnert-Seidel

2015er-Jahrgang aus Oberschopfheim prämiert

Oberschopfheim (cbs). Die Winzergenossenschaft (WG) Oberschopfheim bringt Deutschlands besten Gewürztraminer hervor. Das Deutsche Weininstitut hat die besten Bukettsorten Scheurebe, Sauvignon Blanc und Muskateller der Jahrgänge 2015 ausgezeichnet. Bei der Sorte Gewürztraminer fiel die Wahl auf die Winzergenossenschaft, die somit den ersten Platz holte. Ortsvorsteher Michael Jäckle ist mächtig stolz auf seine Winzer.

"Dass wir gute Weine machen, wissen wir", sagte Frank Erb, Vorsitzender der Winzergenossenschaft Oberschopfheim selbstbewusst. Das Wissen jetzt schwarz auf weiß in einer Urkunde in den Händen zu halten, erfüllt den jungen Winzer mit größtem Stolz.

Ortsvorsteher Jäckle unterstrich, dass nicht zuletzt die WG auch einen Teil der heimischen Lebensart repräsentiere. Nur zu gern prosteten Erb und Jäckle sich auf den Erfolg zu und ließen sich das Tröpfchen auf der Zunge zergehen.

"Nein, mit solch einem Preis habe ich wirklich nicht gerechnet", erklärte der Vorsitzende der WG. Sehr wohl wisse er, dass große und namhafte Weingüter bei solchen Wettbewerben immer wieder ihren Hut in den Ring werfen, so Erb.

Ideale Vegetation 2015 war Voraussetzung für den großen Erfolg

Bevor der Gewürztraminer zu Deutschlands Bestem gekürt wurde, machte er sich auf einen langen goldenen Siegeszug. Voraussetzung zur Teilnahme war eine erste Goldmedaille bei der Landesweinprämierung sowie eine weitere Goldmedaille bei der DLG-Bundesweinprämierung. Aus- schließlich auf der ganzen Linie goldene Auszeichnungen setzten den Maßstab für das beste Zeugnis.

Allem voraus jubelten die heimischen Winzer über eine ideale Vegetation in 2015. Ein goldener Herbst legte den weiteren Grundstock. Auf dem Weinberg wurde eine der Spezialitäten der WG Oberschopfheim auf einer Fläche von 50 Ar gehegt und gepflegt. Nur bestes Traubengut, 50 Kilo pro Ar, wurden per Hand gelesen. Herausgekommen ist ein aromatischer goldgelber Wein, der mit der typischen Würze von Rosen und leichtem Aroma von Honigmelonen überzeugt. Seine Süße wird von einer zarten Säure umschmeichelt, die ihn durchaus auch als Begleiter zu leichten Speisen mit Fisch oder Nudelgerichten favorisiert.

Obwohl der Gewürztraminer wohl als süßester Wein im Angebot der WG Oberschopfheim gelte, ist der Vorsitzende Erb weit davon entfernt, ihn alleinig als Dessertwein zu empfehlen. Der Gewürztraminer zählt neben dem Grauen Burgunder und dem Spätburgunder Rotwein zu den drei sogenannten Premiumweinen der WG Oberschopfheim. In der Regel werden von den Premiumweinen 800 Flaschen in der Dreiviertelliterflasche abgefüllt.