Pfarrer Steffen Jelic (von links), Gemeindereferentin Bettina Richter-Klahs, Gemeindereferent Michael Merz und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Stefan Moser Foto: Bohnert-Seidel

Neue Gemeindereferentin Bettina Richter-Klahs stellt sich Gremium vor

Friesenheim (cbs). Gemeindereferentin Bettina Richter-Klahs hat sich dem Pfarrgemeinderat der katholischen Kirchengemeinde Friesenheim bei deren Sitzung vorgestellt. Richter-Klahs trat am 1. September eine 25-Prozent-Stelle bei der Kirchengemeinde an. Der Tätigkeitsschwerpunkt der neuen hauptamtlichen Mitarbeiterin umfasst den Beerdigungsdienst sowie ein kleines Segment der Familienliturgie.

Seit September ist die Stelle der hauptamtlichen Pastoralreferentin, die zu 100 Prozent besetzt war, verwaist. Dorothea Riedinger, welche die Position bis zum 31. August inne hatte, ist nach Karlsruhe zur Stadtkirche gewechselt. "Ihr Weggang reißt ein riesengroßes Loch in die Arbeit der Hauptamtlichen", ist aus der Gemeinde zu hören. Die Folge davon ist, dass Gemeindemitglieder noch mehr gefordert sind, sich aktiv in der Kirchengemeinde einzubringen. Mit Abstrichen in einzelnen Themen, Festen und Feiern, wie Erstkommunion oder Firmung, ist in den kommenden Monaten zu rechnen.

100-Prozent-Stelle ist seit 1. September nicht mehr besetzt

Weil bereits alle neuen Stellen zum 1. September für Gemeindereferenten oder Pastoralreferenten vergeben waren, ging Friesenheim bei der Bewerberzahl leer aus. Glücklich ist die Kirchengemeinde, mit Richter-Klahs eine erfahrene Gemeindereferentin vorerst für ein Jahr an der Seite zu haben. Seit 29 Jahren übt die Mutter von drei Kindern ihren Beruf aus und freut sich über die Aufstockung ihrer Arbeitszeit. Aktuell hat sie eine 75-Prozent-Stelle in der "Seelsorgeeinheit an der Schutter". Dort wollte sie eigentlich aufstocken, was jedoch aufgrund des derzeitig hohen Personalschlüssels in Lahr nicht möglich war.

Anders sieht es in Friesenheim aus. Hier ist dringend Bedarf an hauptamtlicher Unterstützung von Pfarrer Steffen Jelic sowie Gemeindereferent Michael Merz nötig. Von der Erzdiözese wird signalisiert, dass Friesenheim ab kommenden November ein Vikar aus Uganda oder Indien zugeteilt wird. Dieser wird jedoch überwiegend für Gottesdienste eingesetzt, um Pfarrer Steffen Jelic zu entlasten.