CVJM Friesenheim ist mit Entwicklung zufrieden

Friesenheim (cbs). Zahlreiche Mitglieder des CVJM Friesenheim haben sich zur Hauptversammlung getroffen, die im Grunde ein Treffen unter Freunden war. So machte es dem Vorsitzenden Wolfgang Gänshirt sichtlich Spaß, über die Ereignisse des vergangenen Jahres zu berichten.

Mit der Entwicklung der Jugend zeigte er sich sehr zufrieden. Die Arbeit von Hendrik Schneider, der zur Unterstützung und zum Aufbau eines Jugendkreises innerhalb der evangelischen Kirche und des CVJM eingestellt worden war, trage schon längst Früchte. Im vergangenen Jahr wurde er von der Kirchengemeinde nach sechsjähriger Tätigkeit verabschiedet. Bereits vor zwei Jahren hatte Johannes Zeller die Leitung der von Schneider initiierten Waldläufertage übernommen. Weil Zeller bei den Waldläufern auch Unterstützung von Julia Fühner und Julie Bähr erfahre, sei dieser Kreis seit 2017 auch für Mädchen offen. Kinder, die Lust auf ein paar Stunden draußen in der Natur hätten und einen starken Drang nach Abenteuern verspürten, seien in diesem Kreis genau richtig.

Der CVJM erfreue sich auch eines beliebten Jugendkreises. Der Wechsel aufgrund von Ausbildungen oder Studium und damit verbundenen Umzügen sei fließend. Deshalb befinde sich die Jugendarbeit im steten Umbruch, so Gänshirt. Auf Dominik Kunzmann folgt jetzt Justin Richards, dem auch weitere Jugendliche zur Seite stehen werden.

Werner Weis hört nach mehr als 20 Jahren als Jugendleiter auf

Auf die Unterstützung von Jugendlichen kann auch Tabea Mattern bei der Konfirmandenarbeit zurückgreifen. Ob in Sachen Freizeit oder bei Projekten, die Jugendlichen seien zur Stelle. Die gemeinsame Gestaltung von Jugendarbeit sei das Ziel. Aktuell unterstützten die Jugendlichen Mattern bei ihrem Kirchenprojekt "Frischer Wind für den Gottesdienst". Fester Bestandteil des CVJM ist zudem der Bibelkreis, koordiniert von Dieter Himmen. Der Montagssport zählt ebenfalls zu den beliebten Treffpunkten. Unter den Sportbegeisterten sind auch regelmäßig Gäste aus den Wohncontainern auf dem Ostareal des Flughafengeländes in Lahr.

Aufgelöst wird die Buben-Jungschar-Gruppe unter Leitung von Werner Weis. Diesem dankte Gänshirt für mehr als 20-jährigen Einsatz für die Jungs. Der CVJM bringt sich jährlich auch beim großen Hof-Fest auf dem "Marienhof" bei Elgersweier ein – in diesem Jahr am 25. Mai. Ebenso ist der Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Friesenheim fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Auch die Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde Friesenheim ist selbstverständlich.