Gaby Plotz (links) wurde bei der Hauptversammlung verabschiedet. Ihre Nachfolgerin als Stellvertreterin des Vorsitzenden Lothar Füner (Mitte) ist Bianca Eichner. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Obst- und Gartenbauverein zieht Bilanz / Aktivitäten der Trachtengruppe ruhen derzeit

Bei der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins ist Bianca Eichner zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Mit der Ausbeute bei der Obsternte im Jahr 2015 ist der Verein zufrieden.

Friesenheim. "Der Obst- und Gartenbauverein repräsentiert einen Teil von Friesenheim, der nicht verloren gehen darf", sagte Bürgermeisterstellvertreterin Charlotte Schubnell am Freitagabend bei der Hauptversammlung. Nicht nur das Engagement um die Wiederbelebung und den Erhalt von Streuobstwiesen mache den Verein aus. Dieser stehe auch für die ländliche Gemeinde. Schubnell dankte auch für die Teilnahme an der 1000-Jahr-Feier von Friesenheim und Heiligenzell.

Über die zahlreichen Aktivitäten berichtete der Vorsitzende Lothar Füner. Schnittkurse für Obstbaum-, Gehölz-, Beerenobst- und Hochstamm zählten demnach das ganze Jahr über zu den sehr gut besuchten Veranstaltungen. Selbstverständlich sei für den Verein der Besuch von Veranstaltungen befreundeter Vereine sowohl in Friesenheim als auch auf Kreisebene.

"Leider ruhen seit diesem Jahr die Aktivitäten der Trachten- und Volkstanzgruppe", so Füner. Aus beruflichen Gründen habe die langjährige Tanzleiterin Bettina Rose aufgehört, aber auch Kinder und Jugendliche blieben aus. Schule oder berufliche Ausbildung hätten viele Mitglieder zum Aufhören gezwungen. Die Suche nach einer Nachfolgerin blieb erfolglos, wie der Vorsitzende berichtete. Dennoch gebe der Obst- und Gartenbauverein die Hoffnung auf eine Wiederbelebung nicht auf. Dass sich der Verein Unterhalt und Ausbildung der Trachtentanzgruppe durchaus etwas kosten ließ, bestätigte Rechnerin Elvira Eichner. Gaby Plotz, stellvertretende Vorsitzende, verlas den Bericht von Tanzleiterin Rose.

Füner erinnerte in seinem Bericht auch an das recht turbulente und vor allem sehr heiße Jahr 2015. Um die Apfelbäume vor Stresssituationen aufgrund der Hitze zu schützen, sei in den Obstbaumanlagen bereits ab Juli bis zur Ernte aktiv gewässert worden. So sei eine relativ gute Ernte gesichert worden. Ein heißes Frühjahr mit Niederschlägen habe für einen guten Grundstock in der Entwicklung von Stein- und Kernobst gesorgt. "Die Ernte von Kirschen und Zwetschgen war nicht übermäßig, lag aber im langjährigen Durchschnitt. Dafür konnte sich die sehr gute Ausbeute bei den Äpfeln sehen lassen", resümierte Füner. Heini Kopp hat aus der Versammlung heraus um einen Schnittkurs auf der Streuobstwiese an der Bundesstraße 3 gebeten.

Bei den Neuwahlen wurde Bianca Eichner zur Nachfolgerin der stellvertretenden Vorsitzenden Plotz bestimmt, die mehr als 15 Jahre im Vorstand gewirkt hatte. Lothar Füner bleibt Vorsitzender, Elvira Eichner Rechnerin. Beisitzer ist Theodor Nietzschmann, Kassenprüfer sind Rosie Seidler und Helmut Rottler.