Im hinteren Bereich des neuen Ortszentrums entstehen 48 PKW-Stellplätze. Zudem soll zukünftig eine Lärmschutzwand die Anwohner vor Fahrgeräuschen schützen. Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Rat: Erste Arbeiten kosten 140 000 Euro

Friesenheim (cbs). Der Gemeinderat hat den Auftrag für die Bauarbeiten der Stützwand am neuen Ortszentrum der Firma Rendler Bau aus Offenburg erteilt. Die Auftragssumme beträgt rund 140 000 Euro.

Die Planungen für die Verkehrsanlagen des neuen Ortszentrums haben von Anfang an vorgesehen, die Wohnbebauung südlich des neuen Ortszentrums, im hinteren Bereich, mit einer Lärmschutzwand abzuschirmen. Am Montagabend informierte Bastian Finkenzeller von der Baurechtsbehörde den Gemeinderat über das Kenntnisgabeverfahren zur Erstellung einer Parkplatzanlage am neuen Ortszentrum. Außerdem kam der Bauantrag zum Neubau der Stützwand sowie einer Parkplatzüberdachung auf den Tisch.

Zur Umsetzung des effektiven Lärmschutzes, werde eine Kombination zwischen Lärmschutzwand und Überdachung der Stellplätze gewählt. Insgesamt sind 48 Stellplätze vorgesehen. Die Holzbauarbeiten für die Überdachung als Schallschutz werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschrieben und waren nicht Teil der Vergabe. Für die noch zu vergebenden Leistungen wie die Sicherung des Nachbargebäudes und der Überdachung sowie die Beleuchtung stehen noch weitere Haushaltsmittel von etwa 245 000 Euro zur Verfügung.

Im Hof des neuen Ortszentrums sind auch Fahrradstellplätze vorgesehen. Allerdings seien diese nicht überdacht. Joseph Hugelmann (GLU) gefiel es nicht, dass nur die Autos bei einer Teilüberdachung im Trockenen stehen würden. Bauamtsleiter Markus Reinbold hätte kein Problem damit, aus einem PKW-Stellplatz mit Überdachung auch einen Abstellplatz für Fahrräder zu machen. Er sei bisher eher davon ausgegangen, dass Fahrradfahrer den Parkplatz auswähle, der näher am Zielort liegt.