Felix Stiehler gehört zu den 148 Jugendlichen, die die Polizei um Hauptmeisterin Alice Bix auf dem Weg zur Schule kontrolliert haben. Foto: Schule

Polizei überprüft 148 Radfahrer auf dem Schulweg

Friesenheim (red/fr). In Zusammenarbeit mit Polizisten vom Revier Lahr und dem Verkehrsbeauftragten Lehrer Patrick Metzger sind am Dienstagmorgen rund um die Friesenheimer Schule in der Zeit von 6.30 bis 7.30 Uhr laut einer Mitteilung des Bildungszentrums insgesamt 148 Zweiräder kontrolliert worden. 42 davon wiesen demnach zum Teil erhebliche Mängel auf.

18 Schüler waren ohne Scheinwerfer und Rücklicht unterwegs, 13 ohne Helm, bei 14 Schüler fehlten Speichenreflektoren, Klingel oder Pedalrückstrahler. Wie die Schule weiter mitteilt, waren zwei Schüler mit Kopfhörern im Straßenverkehr unterwegs. Bei zwei Fahrrädern funktionierten die Bremsen nur bedingt.

Dunkle Kleidung bei der Hälfte der Kontrollierten

Fast die Hälfte der Schüler trug dunkle Kleidung und sei von den Beteiligten im Straßenverkehr nur schwer zu erkennen gewesen.

Wie wichtig ein verkehrssicheres Fahrrad und helle Kleidung ist, verdeutlichte noch einmal Polizeihauptmeisterin Alice Bix. Die Eltern der Schüler erhalten in den nächsten Tagen einen Bericht mit der Auflage, die aufgeführten Mängel unverzüglich zu beseitigen, verbunden mit dem Bitte, sich zukünftig noch mehr um die Sicherheit ihrer Kinder zu kümmern. Sichere Schul- und Radwege liegen dem Bildungszentrum sehr am Herzen und können laut Pressemitteilung über den Klassenlehrer bei der Schule angefragt werden.