Pure Konzentration bei den Vorbereitungen Foto: Bohnert-Seidel Foto: Lahrer Zeitung

Die Werkreal- und Realschule Friesenheim nimmt an der 23. Schul-Tanzbegegnung in Offenburg teil

Von Christine Bohnert-Seidel

Friesenheim. 30 Schülerinnen und Schüler der Werkreal- und Realschule Friesenheim nehmen zum ersten Mal an der Aktion "Begegnungen der Schulmusik – Schultanz" teil. Morgen, Donnerstag, steht der große Auftritt in der Offenburger Oberrheinhalle an. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass jede Tanzgruppe von einem Musikensemble oder Chor begleitet wird. Die Friesenheimer Tänzer werden von der schuleigenen Trommel-AG unterstützt und treten im Wettbewerb gegen 16 weitere Schulen aus ganz Baden-Württemberg an.

Schon kurz vor 12 Uhr waren die Schüler gestern im Musiksaal. Eigentlich hätte der Unterricht noch bis 12.30 Uhr gedauert. Aber für den großen Auftritt ließen sie den Unterricht gerne sausen. Stephanie Reichenbach und Kim Dendler, die beiden Lehrerinnen, riefen noch einmal zur Disziplin auf. "Finger strecken. Streckt eure Finger", mahnte Kim Dendler. Wiederkehrende Sätze gaben am Probentag, den Rhythmus vor. "Eileen, streck deine Finger!" Die beiden Lehrerinnen hatten die Gruppe liebevoll aber bestimmt im Griff. Während die Mädchen und die drei Jungs, sie übernehmen den Part von Breakdancern, noch kurz in einem wuseligen Knäuel manche Positionen durchsprachen, brachten sich die Trommler in Position.

"Let’s dance, zwei, drei, let’s dance"

"Wie beginnen", rief Stephanie Reichenbach in den alten Musiksaal. "Let’s dance", sagte Sandra und prompt einigte sich das gesamte Ensemble auf diesen Aufruf. Denn der fehlte bisher. Nun hieß es, die beiden Worte in den Takt der Trommel-AG einzubauen. "Let’s dance ist zwei, drei", begann Philipp Allgeier zu zählen. "Eins, zwo drei, let’s dance. Probiert es mal", sagte Reichenbach. "Wenn es klappt, ist’s gut, wenn nicht gibt es Plan B", machte Allgeier Mut. "Jetzt habt ihr’s gecheckt", freute sich der Musiklehrer.

Beschwingt und locker war die Atmosphäre. Aber bis alles saß, waren noch einige Wiederholungen fällig. Bei einigen Mädchen war schon das Lampenfieber ein wenig spürbar. Aber wohin mit dem Adrenalin? Gegenseitige Umarmungen. Kurzes Lachen.

Kaum waren die ersten Takte der Trommler mit ohrenbetäubendem Klang zu hören, war bei der Gruppe Konzentration angesagt. Bis die Breakdancer dran waren, tanzten die Mädchen ihre Choreografie durch. Der Tanz hat etwas von Hip-Hop. Nach dem dritten Durchgang sind die beiden Leiterinnen der Tanz- und Theater-AG noch nicht ganz synchron. Jede will den Tanz auf einmal kommentieren. Musiklehrer Allgeier gab seinen Trommlern ebenfalls kurze Ergänzungen. Zum Tanz gehörten eigentlich noch ein paar Tücher. "Schicke Tücher", ergänzte Reichenbach. Obwohl längst bestellt, seien sie noch nicht eingetroffen. Bis jetzt hatte es ohne funktioniert. Aber morgen Abend, wenn die Tanz- und Theater-AG gemeinsam mit der Trommel-AG auf der großen Bühne in Offenburg steht, dann werden sie selbstverständlich auch mit ihren bunten, schönen Tüchern winken.