Lichterloh stand der Aussiedlerhof in der Nacht auf Karfreitag in Flammen. Stundenlang bekämpfte die Feuerwehr den Brand. Foto: Einsatz-Report 24/Dürr

Ein Großfeuer auf einem Bauernhof im Haslacher Ortsteil Bollenbach hat in der Nacht auf Karftreitag mehr als hundert Einsatzkräfte auf Trab gehalten. Die Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen, der Sachschaden geht in die Hunderttausende.

Um kurz nach 2 Uhr erreichten die Leitstelle mehrere Notrufe über einen Gebäudebrand in der Bollenbacher Waldstraße - einem Aussiedlergelände am Berghang. Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war ein Feuerschein weithin sichtbar. Das komplette Anwesen des Aussiedlerhofes mit Wohngebäude stand lichterloh in Vollbrand.

Am Ende stand eine erchnüchternde Bilanz: Lediglich zwei Nebengebäude mit Stallung konnte dank einer massiven Brandbekämpfung gerettet werden, auch die Tiere kamen schadlos davon.

Probleme mit der Wasserversorgung

Nach Angaben der Polizei waren unter der Leitung des stellvertretenden Kreisbrandmeisters die Feuerwehren aus Haslach, Hausach und Welschensteinach mit rund 120 Einsatzkräften und 19 Fahrzeugen vor Ort. Sie kämpften die ganze Nacht gegen die Flammen. Über eine Drehleiter wurde der Brand von oben herab bekämpft.

Das Wohngebäude auf einer Fläche von rund 600 Quadratmetern brannte vollständig nieder. Die Einsatzkräfte kämpften mit einer schlechten Wasserversorgung auf dem abschüssigen Gelände in einer Sackgasse. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, so der Einsatzleiter der Feuerwehr. 

Löscharbeiten bis in die Morgenstunden

Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Löscharbeiten dauern bis in die Morgenstunden an. Der Sachschaden wird auf eine sechstellige Summe geschätzt.