Martin Haas, Archivfoto Foto: Forth

In Wolfach und Oberwolfach gescheitert. Nun versucht Martin Haas es in Fischerbach.

Fischerbach - Der zweite Kandidat für Wahl des Bürgermeisters in Fischerbach im Oktober hat am Freitag seine Bewerbung im Rathaus abgegeben. Martin Haas kandidiert für das Amt, das im Oktober neu besetzt wird.

Nachdem der 54-Jährige sich bereits im vergangenen Jahr zur Wahl des Oberwolfacher Bürgermeisters gestellt hat, will er nun in das Fischerbacher Rathaus einziehen. Der bisherige Bürgermeister Armin Schwarz hatte im Januar verkündet, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen.

Auf die Frage nach seiner Motivation für die Kandidatur antwortet er: "Weil Fischerbach es einfach verdient hat, zum Beispiel noch mehr Arbeitsplätze zu bekommen."

Die Gemeinde gefalle ihm, und vor allem den Blick ins Tal fände er reizvoll. Allerdings sei ihm auch aufgefallen, dass es in Fischerbach wenige Geschäfte gebe und es wenige Mietwohnungen und keinen Wochenmarkt gibt. Das sind nur ein paar der Dinge, die er ändern möchte. Auch die Vereine, die Landwirtschaft und die lokale Wirtschaft will er im Blick behalten.

Haas hat seinen Angaben nach an der Fernuniversität Hagen 2012 ein Management-Studium abgeschlossen, das den Diplomverwaltungsfachwirt beinhaltet. Beruflich ist er als Lagerist tätig, in seiner Freizeit rappt er unter dem Künstlernamen "Original OG Roy" – auch für Fischerbach. Im Rahmen seiner Kandidatur hat er zwei Lieder geschrieben und aufgenommen, die im Internet zu finden sind.

Momentan ist der Wolfacher parteilos, fühlt sich aber den Grünen am nächsten. "Umweltschutz liegt mit am Herzen", sagt er. Mitglied in einem Gemeinderat war er bisher nicht, wohl aber politisch aktiv. "Ich habe im Land- und Bundestag immer wieder Gesetzesentwürfe eingebracht", erzählt Haas. Im Falle seiner Wahl würde er auch nach Fischerbach ziehen.