Armin Schwarz (rechts) übergibt seinem Nachfolger Thomas Schneider wichtige Unterlagen, die Amtskette und vier Schlüssel. Foto: Störr

Fischerbachs neuer Bürgermeister unterzeichnet Dienstantritt. Vereidigung ist am 8. Januar.

Fischerbach - Thomas Schneider hat am gestrigen Neujahrstag offiziell das Amt des Fischerbacher Bürgermeisters angetreten. Nach Unterschreiben der Dienstantrittserklärung übergab ihm Armin Schwarz während einer Feierstunde "Würde und Bürde".

Im Kreis des Gemeinderats, des Bauhofleiters Franz Schmieder, der Kindergartenleiterin Cornelia Rauber und Verwaltungsangestellter Silke Schätzle erklärte Thomas Schneider kurz den formalen Akt des Dienstantritts: "Die Dienstzeit von Armin Schwarz endete am 31. Dezember 2016 und damit Fischerbach zu jeder Zeit einen Bürgermeister hat, steht in meiner Dienstantrittsvereinbarung der 1. Januar 2017." Außerdem biete sich damit auch die Gelegenheit, gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen.

Armin Schwarz übergab dann "Würde und Bürde als Bürgermeister" an seinen Nachfolger. Die Würde sei in Bezug auf das Ansehen einer Institution zu verstehen, die er mit den vier Schlüsseln zu allen öffentlichen Einrichtungen sowie der Amtskette des Bürgermeisters übergebe. Die Bürde sehe er im Sinne von der Last im Amt zu tragen, wie es der Funkmeldeempfänger der Freiwilligen Feuerwehr deutlich mache. Als oberster Dienstherr der Feuerwehr müsse der Bürgermeister 24 Stunden am Tag einsatzbereit sein.

Schwarz überreicht Schneider Übergabeliste

Außerdem übergab Schwarz eine zweiseitige "Übergabeliste", in der mündlich besprochene Punkte niedergeschrieben wurden, das Nachschlagewerk "Fision", an dem Schneider in seiner zwölfjährigen Amtszeit als Gemeinderat bereits maßgeblich beteiligt war, und das Konzept "Mega" zum Mehrgenerationenhaus für Alle. "Dieses Konzept ist in der vergangenen Woche ans Ministerium für Soziales gegangen, um mit Staatssekretärin Bärbel Mielich einen Besuchstermin in Fischerbach zu vereinbaren", erklärte Schwarz. Dabei sollen in erster Linie Zuschüsse für das "Mega"-Projekt akquiriert werden.

Mit einem frisch gedruckten "Gemeinden-Bilanz-Buch", das durch Rückblicke auf die vergangenen 16 Jahren Fischerbachs Entwicklung zusammenfasst, betonte Schwarz: "Bei offenen Fragen oder nicht nachvollziehbaren Vorgängen stehe ich für ein persönliches Gespräch jederzeit zur Verfügung." Als rechtlicher Betreuer wird er künftig weiterhin in Fischerbach wohnen und arbeiten, was die Wege kurz mache.

Vereidigung ist beim Neujahrsempfang

Mit der Unterschrift unter die Dienstantrittserklärung und dem entsprechenden Fax ans Landratsamt ist Schneider ab sofort Bürgermeister der Gemeinde Fischerbach. Beim Neujahrsempfang in Fischerbach am kommenden Sonntag, 8. Januar, wird er während einer kurzen öffentlichen Gemeinderatsitzung vereidigt und Rainer Schmid als neuer Gemeinderat verpflichtet. Anschließend werden verdiente Bürger ausgezeichnet und geehrt.