Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

FC Fischerbach wird 50 Jahre alt

Von Christine Störr

Der FC Fischerbach feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Das Festbankett am Samstagabend war der erste Teil der Feierlichkeiten, im Sommer wird mit einem sportlichen Wochenende weiter gefeiert.

Fischerbach. Der FC Fischerbach wurde am 19. März 1966 gegründet, erklärte Vorsitzender Werner Kohmann in seiner Laudatio. Die Jazz-Tanz-Mädels des Fischerbacher Radsportvereins unterhielten während des Banketts mit fetzigen Tänzen (Foto).

Kohmann lobte die Gründungsmitglieder und die Aktiven gleichermaßen. Sie könnten stolz auf das sein, was sie geschaffen haben. "Nicht nur die wöchentliche sportliche Spannung, sondern auch der Rahmen wie beispielsweise das Oktoberfest, machen den Verein so attraktiv", befand Kohmann.

Mit 426 Mitgliedern, davon 84 Jugendliche, sei der FC mit Jugendmannschaften, aktiven Herren- und Damenmannschaften, den Alten Herren und der Turngruppe gut aufgestellt.

Dass sich die Aufgaben und Herausforderungen im Laufe der Zeit nicht verringert, aber doch deutlich verändert hätten, zeigte der Vorsitzende an einigen Beispielen auf. So sei es heute eine Selbstverständlichkeit, dass der Rasen von einem Mähroboter kurz gehalten und das Fußballspiel bei Kaffee und Kuchen im Klubhaus verfolgt werde, während auf der Großleinwand die Formel eins liefe. Vor 50 Jahren habe es keinen Mähroboter gegeben, allerdings auch keinen Rasen – das Spielfeld habe einem Kartoffelacker geglichen. Nach dem Spiel habe es ein Bier aus dem Kofferraum eines Spielers gegeben, an eine Bewirtung sei nicht zu denken gewesen. "Die Zeiten haben sich geändert, aber die Freude am Sport und der Glaube an die Sache sind geblieben", schloss Kohmann seine Laudatio.

Auch Armin Schwarz war einst im FCF aktiv

Umrahmt von der Fischerbacher Trachtenkapelle um Dirigent Bernhard Münchbach folgten die Glückwünsche an den Jubiläumsverein. Bürgermeister Armin Schwarz erinnerte an seine Amtsvorgänger Alfred Bächle, der sich als Gründungsvorsitzender für den Verein stark gemacht hatte und an Eugen Matt, der in seiner aktiven Zeit das erste Pflichtspiel-Tor für den FC geschossen hatte. Er selbst habe nach dem Amtsantritt die Fußballschuhe für die Alten Herren geschnürt und nach einigen Trainingseinheiten im ersten Spiel das 1:0 geschossen. Doch das Karriere-Aus sei mit einem Bänderriss schon im zweiten Spiel gegen Mühlenbach gekommen. Trotzdem engagiere er sich gern für den Verein. Er richtete ein "herzliches Vergelt’s Gott" an die Verantwortlichen.

"Immer mehr Aufgaben verteilen sich auf immer weniger Schultern", bedauerte Schwarz. Das Geschenk der Gemeinde sei die Umsetzung weiterer Arbeiten am Sportgelände, die er am Beginn seiner Amtszeit in einem 18-Punkte-Maßnahmenkatlog überreicht bekommen hatte. "Am Ende werden alle Punkte dieser Liste abgearbeitet sein", versprach der Bürgermeister.

Seitens des Südbadischen Fußballverbands gratulierte Ehrenamtsbeauftragter des Bezirks Offenburg, Hermann Baumann. "Ich bin erstaunt, was der Fischerbacher Fußballclub an Jugend zu bieten hat", sagte er. 32 Fußballbegeisterte hätten damals auf dem Gelände "Hirschengrün" begonnen und einen respektablen Verein geschaffen: "Dafür zolle ich Ihnen allen Anerkennung."

Hans-Joachim Schmidt gratulierte im Namen der Sparkasse und für die umliegenden Sportvereine, die abwechselnd den Mode-Giesler-Cup ausrichten. "Es wurden in den 50 Jahren Höhen und Tiefen durchlebt, aber der Ball rollt nach wie vor." In diesem Sinne schloss sich Patrick Knupfer als Sprecher der Fischerbacher Vereine an.