Die Körpersprache der fünf Akteure lässt keine Zweifel am musikalisch beschriebenen Bild des armen Bettlers Schmuyl: Lina-Sophie Heideker (von links), Anne Hilse-Heideker, Anne Schmidt-Heinrich, im Vordergrund Zäzilie Zeitgeist und Anton Andante gespielt von Andreas Heideker. Foto: Dorn

Beim 18. Haslacher Familienkonzert gastierten am Sonntag zur besten Matinee-Zeit Anton Andante und Zäzilie Zeitgeist im Haus der Musik. Auf dem Programm standen mit Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ eher düstere Melodien für drei Violoncelli.

Anton und Sockenpuppe Zäzilie nahmen wie in all den Konzerten zuvor ihr junges Publikum mit auf die musikalische Reise. Meisterhaft beschrieben die Celli (Anne Schmidt-Heinrich, Anne Hilse-Heideker und Lina-Sophie Heideker) den Gang des mal humpelnden, mal stolpernden, dabei aber unentwegt fluchenden und jammernden Zwergs.