Alle Augen und die Kamera auf Dietrich Jörger: Der Breisgau-Bereichsvorsitzende im badischen Weinbauverband prüft im Rebsortengarten auf dem Heuberg die Oechsle-Grade der Trauben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Foto: Decoux-Kone

Fernsehen sendet live vom Kaiserberg / Hohe Oechsle-Grade versprechen gute Qualität

Das Kaiserbergfest musste erst einmal "erwachsen" werden, um das Fernsehen auf sich aufmerksam zu machen: Beim Herbsten im Vorfeld der 18. Auflage der interkommunalen Veranstaltung war das Fernsehen zu Gast.

Ettenheim/Ringsheim/Herbolzheim. Eine derart konstruktiv-reibungslose Zusammenarbeit dreier Kommunen ist sicher alles andere als selbstverständlich. Seit nunmehr 18 Jahren laden Ettenheim, Ringsheim und Herbolzheim zum gemeinsamen Feiern und Genießen der heimischen Produkte Besucher an den Fuß des Kaiserbergs, wie der Kahlenberg in der Weinkarte heißt. Seit vielen Jahren am Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober.

Gefilmt wird in den Reihen der "Trollinger"

Ebenso alt wie das Kaiserbergfest selbst ist die Trilogie auf dieses Event hin: Herbsten für jedermann beim Aussichtsturms auf dem Heuberg, zwei Tage später dann Trotten auf den Wochenmärkten in Herbolzheim und Ettenheim, bei dem die Bürgermeister der teilnehmenden Gemeinden gefordert sind (siehe Info). Seit einigen Jahren wird die Veranstaltungsreihe im Vorfeld des Kaiserbergfests durch den Kaiserberg-Weintag im Europa-Park bereichert.

Und nun also das Fernsehen – genauer der SWR. Das ließ es sich am Mittwochabend nicht nehmen, ins Ländle auszustrahlen, wie "schaffig" die drei Bürgermeister Heinrich Dixa, Bruno Metz und Ernst Schilling auch im Rebsortengarten von Klaus Jörger sein können und wie sie dabei von einer Vielzahl von Helfern aus der Bevölkerung unterstützt werden.

Für Dixa und Ernst Schilling, Stadtoberhaupt von Herbolzheim, war es denn auch die letzte Möglichkeit, sich via Fernsehen noch einmal zu zeigen, was sie "drauf haben". Bekanntermaßen endet ihre Amtszeit in diesem Jahr.

Dass die Fernsehleute dann ausgerechnet aus den Reihen der schwäbischen "Trollinger" – wegen deren prägnanten Blautönen halt – ihre Aufnahmen ins ganze Land ausstrahlen wollten, passte natürlich nicht so recht ins badische (Weingenießer)-Prinzip, wird aber wahrscheinlich den wenigsten Zuschauern bei der Live-Schaltung ab 18.45 Uhr bewusst geworden sein. Viel eher, dass die Trauben respektable 85 bis 97 Öchsle aufwiesen, wie Dietrich Jörger am Sammelbottich immer wieder auf seinem Refraktometer aufgezeigt bekam – und dass es vom Kaiserberg alljährlich eine eigens kreierte Bürgermeister-Cuvée gibt, die der Reporter repräsentativ in die Kamera hielt.

Ein Winzervesper darf nicht fehlen

Natürlich durfte nach so fleißigem Herbsten, in das sich Jung und Alt eingeklinkt hatten, ein abschließendes zünftiges Winzervesper unter Aussichtsturm und Sonnenschein nicht fehlen.

INFO

Erst trotten, dann feiern

Bei der Trilogie auf das 18. Kaiserbergfest hin geht es am heutigen Freitag weiter: Trotten mit den Bürgermeistern auf den Wochenmärkten in Herbolzheim (ab 11 Uhr) und Ettenheim (ab 15.30 Uhr). Das Kaiserbergfest wird am 3. Oktober gefeiert. Ab 9 Uhr werden geführte Weinwanderungen hinauf zum Kaiserberg angeboten, ab 11 Uhr ist eine ökumenische Andacht am Heubergturm. Anschließend steht das eigentliche Kaiserbergfest mit Wein, Essensangeboten, Musik, Unterhaltung für Kinder, einem Stand der EnBW und einem Info-Mobil des Schwarzwaldvereins an.