Ein Trio, das zu begeistern weiß (von links): Hansy Vogt, Ive und T. Bo. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Stadtsong feiert am Sonntagabend Premiere / Hansy Vogt brilliert als Entertainer und Moderator

Von Klaus Schade

Ettenheim. Großes Finale mit einer großartigen Premiere: Der Abschluss des diesjährigen Stadtfests stand ganz im Zeichen des neuen Ettenheimer Lieds. Hunderte Menschen waren gekommen, um die Uraufführung zu hören.

Gleich mehrfach haben die Macher des Stadtfests bei der Planung des großen Abschluss-Specials am Sonntagabend ein glückliches Händchen gehabt. Zum Beispiel, indem sie die Münchweierer "Sunshine Singers" ins Programm aufnahmen. Denn just als die Besucher am Sonntagabend besorgt zum Himmel blickten und die ersten Regentröpfchen eine unangenehme Dusche von oben befürchten ließen – es wäre nicht die erste an diesem Festwochenende gewesen – trat die Gruppe in Aktion. Und siehe da: Die Regenwolken verzogen sich, sodass dem Rest des Abschluss-"Specials" weitestgehend blauer Himmel beschieden war.

Ein zweiter Glücksgriff war die Wahl des Moderators für den Festabschluss: Der Wahl-Ettenheimer Hansy Vogt führte so unterhaltsam, witzig und gekonnt durch den Abend, dass dem Betrachter die knapp zwei Stunden wahrlich nicht lange wurden. Sich selbst nahm der Entertainer ebenso auf die Schippe wie sein Publikum – und auch vor Bürgermeister Bruno Metz, den er zu dessen Festbilanz befragte, machte Vogts Witz nicht halt. Seine guten lokalen Kenntnisse ermöglichten dem Entertainer, Gags mit reichlich Lokalkolorit zu würzen. Sieben Mal wechselte er in diesen gut anderthalb Stunden sein Sakko: "Ihr wisst ja, Mode-Gommel hat gerade den Laden dicht gemacht, da hab ich halt nochmal richtig zugeschlagen."

Geschickt hatte die Regie Vogts Entertainment mit musikalischen und tänzerischen Einlagen einheimischer Gruppen gemischt. Große Bühne hatten somit noch einmal eine Bläsergruppe des Musikvereins Altdorf, die Mundharmonika-AG des BIZ, der Circus Paletti mit seinen beiden Clowns und die Jüngsten der Dancing Company. Wohltuender Botschafter ihres Landes war auch noch einmal die griechische Tanzgruppe, die dem Bürgermeister die Feststellung eines "Europas der Herzen" entlockte.

"Die Erwartungen weit übertroffen" – bilanzierte Bruno Metz im Interview mit Vogt das zu Ende gehende Stadtfest. "Phänomenal", wie viele Gruppen – ob neu formiert oder seit Langem bestehend – sich eingebracht hätten. Gerade auch die starke Beteiligung der Ortsteile sei für ihn sehr beglückend gewesen, so der Rathauschef.

In diesen Tenor stimmten auch die von Vogt interviewten Vertreter der Stadtteile ein: Renate Kern (Münchweier), Manfred Schöpf (Wallburg), Rita Ohnemus (Ettenheimmünster), Martin Weinacker und Anja Thiel (Altdorf) sowie Sybille Hassler für die Kernstadt zogen eine äußerst positive Bilanz und waren sich auch in ihrer Sicht einig, "so etwas durchaus wieder einmal anzupacken".

Und dann war es so weit: Ive und T. Bo stimmten den so bombastisch im Vorfeld angekündigten neuen Stadtsong "Das ist meine Stadt" an. Für Text und Musik zeichnet Hansy Vogt verantwortlich. Das Duo hatte ihn gemäß der eigenen Musikvorstellung arrangiert. Es gab lang anhaltenden Applaus: für ein gelungenes Stadtfest, einen unterhaltsamen Abschlussabend und schließlich für den nunmehr vierten Stadtsong Ettenheims.