Wo sich in Zukunft Windräder drehen, wird im Teilflächennutzungsplan Windenergie festgelegt. Foto: D. Reinhardt

Gemeinsamer Ausschuss: Teilflächennutzungsplan abgesegnet

Ettenheim. Kurz und schmerzlos hat sich die jüngste Sitzung des gemeinsamen Ausschusses (GA) der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Ettenheim gestaltet. Zu ihr zählen neben Ettenheim die Nachbargemeinden Ringsheim, Rust, Kappel-Grafenhausen und Mahlberg. Thema war der Teilflächennutzungsplan Windenergie.

Die umfangreiche Sitzungsvorlage enthielt unter anderem die Rückmeldungen über die Anregungen aus der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden sowie der Träger öffentlicher Belange. Vor der Sitzung hatten sich schon die einzelnen Gemeinden mit den Expertisen des Planungsbüros Fischer auseinandergesetzt, wo denn nun potenzielle Standorte für die wirksame Nutzung von Windenergie sein könnten. Diese in einem Teilflächennutzungsplan festzuzurren, erläuterte Planer Holger Fischer vor dem GA noch einmal, sei Voraussetzung dafür, später einen Wildwuchs an Windrädern zu vermeiden.

Er legte den 17 Mitgliedern des GA die Vorgehensweise bei der Untersuchung dar. Windenergie-Erlass, Windatlas, Artenschutz, Landschaftsbildanalyse oder Zuwegung seien neben anderen Punkten in die Abwägung eingeflossen. Mit dem Landratsamt habe man sich ebenso abgestimmt wie mit den Ämtern, die für Waldwirtschaft zuständig sind sowie mit den Forstämtern vor Ort. Als Referenzanlage habe man die Enercon E 82 herangezogen. Von Vorteil sei ganz sicher, dass die von der Verwaltungsgemeinschaft ausgewiesenen Flächen, die für Windnutzung infrage kommen, "fast identisch mit den im Regionalplan ausgewiesenen Flächen" seien, so der Planer.

Die schon in den Gemeindeberatungen gehörte Ankündigung, dass den in vorderster Reihe stehenden Windrädern nach Ablauf der Genehmigung das Stündchen geschlagen habe, bestätigte Fischer noch einmal: Nach Inkrafttreten des Teilflächennutzungsplans Windenergie sind nur noch die darin genehmigten Anlagen rechtmäßig.

Einstimmig sprach sich der gemeinsame Ausschuss für die nun fällige öffentliche Auslegung des Teilflächennutzungsplans aus.