Bleibt ein Fixpunkt bei den "Vorboten" für das Kaiserbergfest: der Kaiserberg-Weintag im Europa-Park. Er geht in diesem Jahr am 7. September über die Bühne. Archivfoto: Stadt Ettenheim Foto: Lahrer Zeitung

Kaiserbergfest: Bewährte Strukturen werden beibehalten / Weniger Besucher aus Frankreich erwartet

Rechtzeitig vor der Sommerpause haben sich die Bürgermeister der drei Kaiserberggemeinden Herbolzheim, Ettenheim und Ringsheim mit den Winzergenossenschaften und Weinbaubetrieben getroffen. Es galt, das 17. Kaiserbergfest vorzubereiten.

Herbolzheim/Ettenheim/Ringsheim. Die Federführung liegt in diesem Jahr turnusgemäß bei der Stadt Herbolzheim, für die Bürgermeister Ernst Schilling die Vorbereitungsrunde willkommen hieß.

Mit dem 3. Oktober hat das Kaiserbergfest längst seinen Platz im Terminplan der Raumschaft gefunden. Der Tag der deutschen Einheit fällt in diesem Jahr auf einen Montag, was möglicherweise den zuletzt starken Besuch aus Frankreich etwas verhaltener ausfallen lassen wird. Da, wie Schilling feststellte, "die Veranstaltung dank des Engagements der Winzer beispielgebend auch für andere Regionen ist", brauche man sich bei passender Witterung über die Besucherzahlen jedoch keine Sorgen zu machen.

Wie seit geraumer Zeit bringen sich unter der Schirmherrschaft der Bürgermeister Schilling, Heinrich Dixa (Ringsheim) und Bruno Metz (Ettenheim) die beiden Winzergenossenschaften Herbolzheim und Ettenheim, der Weinhof Volz aus Ringsheim sowie die Weingüter Ibert und Jäger (beide Ettenheimweiler) in die Bewirtung der Gäste am Fuße des Heubergturms ein.

Weil sich die Tagesstruktur der vergangenen Jahre bewährt habe, werden von den beteiligten Gemeinden aus wieder Führungen durch die Weinberge hinauf zum Heuberg angeboten, wo um 11 Uhr wie gewohnt ein ökumenischer Wortgottesdienst den Tag einleitet. Ihre musikalische Mitwirkung haben die Musikkapelle Ringsheim, die Stadtkapelle Herbolzheim sowie der Harmonika-Spielring Ettenheim zugesagt.

Wie in den Vorjahren schon weisen verschiedene Veranstaltungen der drei beteiligten Gemeinden auf das Kaiserbergfest hin. Am 7. September steigt in den frühen Abendstunden im Europa-Park der Kaiserberg-Weintag, der Jahr für Jahr auf größere Resonanz stoße. Beibehalten werden auch das Herbsten im Rebsortengarten am Fuße des Heubergturms (21. September) und das anschließende Trotten der Weinlese durch die Bürgermeister auf den Wochenmärkten in Herbolzheim und Ettenheim (23. September). Eine von Herbolzheims Bürgermeister Ernst Schilling angeregte Rebenblüte-Wanderung (Ende Mai bis Mitte Juni) wurde als Anregung aufgenommen und soll für 2017 in den Blick genommen werden.

Positiv wie die Bilanz des vergangenen Kaiserbergfests fiel auch Heinrich Dixas Rückblick auf die Jungweinprobe in Ringsheim aus. Nach der "tollen Resonanz" im Vorjahr steht der neue Termin im Bürgerhaus bereits fest. Am 10. März 2017 soll es zu den Klängen der Ettenheimer "Dixielarious City Stompers" Kostproben der jungen Weine in Verbindung mit kulinarischen Genüssen geben, erklärte Dixa.