Die Organisatoren (von links): Susanne Dippel-Mietz, Severine Plöse, Helmut Rau, Henriette Gilbert, Karin Beckendorff und Rainer Becker Foto: Göpfert

Reformationsjahr: 13 Veranstaltungen von vier Kirchengemeinden des Südbezirks / Auftakt am Mittwoch

500 Jahr ist es im Oktober her, dass Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg geschlagen und damit die Welt verändert hat. Die evangelischen Kirchengemeinden des Südbezirks feiern dies mit einer Veranstaltungsreihe.

Ettenheim. "Ich glaube nicht, dass Luther ahnte, dass wir uns heute noch so stark mit ihm beschäftigen", sagte Karin Beckendorff, Mitorganisatorin der Veranstaltungsreihe "Alles Luther, oder was?" beim Pressegepräch. Außer ihr zählen noch Dekan Rainer Becker, Pfarrerin Severine Plöse, Pfarrerin Henriette Gilbert sowie die Leiterin der Volkshochschule Susanne Dippel-Mietz zu dem Organisationsteam der gemeinsamen Projekte der Gemeinden Schmieheim, Kippenheim, Mahlberg und Ettenheim. Der ehemalige Kultusminister Helmut Rau ist der Schirmherr der 13 Veranstaltungen.

"Bei der Zusammenstellung war es uns wichtig, nicht nur in die Geschichte zu blicken, sondern auch zu sehen, was Luther und die Reformation mit uns heute zu tun haben", erklärten Beckendorff und Dekan Becker. Die Veranstaltungen sollten nicht nur innerkirchlich sein, vielmehr solle für jeden, über die Generationen hinweg, etwas dabei sein.

> Der Vortrag: "Wie Luther unser Denken und Handeln geprägt hat" macht am Mittwoch, 25. Januar, ab 19.30 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus in Ettenheim den Anfang. Karin Beckendorff beleuchtet, dass Luthers Reformation nicht nur Folgen für die Kirche, sondern auch die deutsche Kultur und Gesellschaft hatte. "Unser Demokratieverständnis und unser Umgang mit Autoritäten, das alles wurde von Luther beeinflusst", erklärt sie.  

> Der Filmabend "Martin Luther – Der mit dem Wort tanzt" geht am Freitag, 10. Februar, ab 19.30 Uhr im Jakobushaus Mahlberg auf die Sprachvirtuosität Luthers ein.

>  Das Singspiel "Wenn einer fragt" über das Leben Luthers führt der Schmieheimer Kinderchor am Sonntag, 12. März, ab 17 Uhr in der Markuskirche in Schmieheim auf.  

> Die Werkstatt "Priestertum aller Gläubigen" beschäftigt sich am Mittwoch, 26. April, ab 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Schmieheim mit der Frage, wie Laien eine Andacht vorbereiten. "Dank Luther können wir die Bibel heute auf Deutsch lesen. Das bedeutet für Gläubige aber auch, dass sie sich ihre eigenen Gedanken machen müssen", erklärt Pfarrerin Gilbert. 

> Eine virtuelle Reise zu den Reformationsorten Luthers findet am Donnerstag, 4. Mai, ab 14.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Kippenheim statt.  

> Eine Busreise nach Worms, bei der sich die Teilnehmer auf Luthers Spuren begeben, findet am Samstag, 8. Juli statt. Hierzu sind alle Gemeinden – egal ob evangelisch oder katholisch – herzlich eingeladen, betont Dekan Becker. Der Preis für Fahrt und Führung beträgt 29 Euro, Anmeldungen werden bis zum 10. Juni im Pfarramt Schmieheim erbeten.  

> Bei "Singen wie Luther" am 18. Juli ab 20 Uhr im Jakobushaus Mahlberg singen die Teilnehmer zum einen Lieder von Martin Luther, zum anderen aber auch Lieder wie Luther sie heute, im 21. Jahrhundert singen würde. So erfand der Reformator damals neue Texte für bekannte Volks- und Tanzlieder-Melodien, um seine reformatorischen Ideen besser zu verbreiten.  

> Einflüsse der Schweizer Reformation, speziell von Huldrych Zwingli, auf den baden-württembergischen Raum klärt das gesellige Seminar mit François Vouga in Kooperation mit der Volkshochschule am Samstag, 16. September, ab 16 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Während Luthers Thesen mehr gegen den Ablasshandel zielten, ordnete Zwingli mit seinen 65 Thesen das Gemeindewesen in Basel neu. Verbindliche Anmeldungen sind bis zum 30. August im Pfarrhaus Ettenheim möglich. 

> Der Vortrag "Profil und Farben des Protestantismus in Bayern" soll den Unterschied zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen lutherisch, reformiert, uniert und protestantisch klären. Georg G. Gerner-Wolfhard wird erzählen, wie die Menschen in unterschiedlichen Zeiten in Baden in ihren Glauben gelebt haben. Der Vortrag findet am Donnerstag, 5. Oktober, ab 19.30 Uhr im Jakobushaus Mahlberg statt. 

> Beim Singspiel "Martin Luthers Kinder" vermitteln Ettenheimer Chöre Zuschauern jeden Alters Stationen aus dem Leben Luthers. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 22. Oktober, ab 10 Uhr in der Evangelischen Kirche Ettenheim statt.  

> Ein großer Reformationsgottesdienst mit allen und für alle evangelischen Gemeinden im Südbezirk findet am Reformationstag, Dienstag, 31. Oktober, ab 10.15 Uhr in der evangelischen Friedenskirche Kippenheim statt. "Wir wollen deutlich machen, woher wir kommen und wer wir sind und alle gemeinsam feiern, singen und aufeinander hören", so Dekan Becker. 

> Die Kantate "Ein feste Burg" von Johann Sebastian Bach bringt das Vokalensemble Cantamus in einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 12. November, ab 18 Uhr in der Markuskirche Schmieheim zur Aufführung.

> Beim mittelalterlichen Mahl wie bei Käthe und Martin Luther kommen die Teilnehmer am Samstag, 18. November, ab 18 Uhr im Ettenheimer Gasthaus Zum Löwen nicht nur in den Genuss eines mittelalterlichen Mahls, sondern auch die Geselligkeit wird der bei Luther ähneln. Anke und Martin Lampeitl werden das Ehepaar Luther spielen und auch spätmittelalterliche Musik wird zu hören sein. Eine verbindliche Anmeldung für 45 Euro ist bis zum 31. Oktober im Pfarramt Schmieheim möglich.

Weitere Informationen: www.evangelische-ortenau.de; Schlagwort: "500 Jahre Reformation – 2017"