Hatten die Idee, einen Wasserspender zu kaufen – und nahmen ihn sogleich in Beschlag: Cora, Colin und Jana. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Projekt: Heimschüler erhalten Budget von 3000 Euro

Ettenheim (dec). Über frisches Trinkwasser aus einem neuen Wasserspender können sich die Schüler der Heimschule freuen. Er ist die erste Anschaffung im Rahmen des Projekts "Wir bestimmen mit". Dies ist Schulart- und Klassen übergreifend und hatte laut Schulleiter Eberhard Pfister eine lange Vorbereitungszeit.

Die Schulstiftung stellt der SMV jährlich 3000 Euro zur Verfügung, die Schüler dürfen bestimmen, für welches Projekt das Geld eingesetzt wird. Von den vielen Vorschlägen der Schüler kamen fünf in die engere Auswahl und am Ende wurde demokratisch für den Wasserspender gestimmt.

Colin, Cora und Jana von der G 6c hatten die Idee zur Installation eines Wasserspenders in der Turnhalle, der Tafelwasser aufbereitet. "Es kam öfters vor, dass wir während des Sportunterrichts nichts mehr zu trinken hatten und uns deshalb am Wasserhahn versorgen mussten", erklärten die Schüler. Vom Ergebnis sind alle überzeugt – gibt es doch künftig kostenloses Trinkwasser mit und ohne Kohlensäure.

Bei der Einweihung des Wasserspenders stießen die Akteure des Projekts mit den Schülersprechern Lukas Andlauer und Ann-Christin Köttgen auf die gelungene Aktion an – zur Feier des Tages sogar mit Sektgläsern.