Rundflüge und Raritäten in der Luft und am Boden erwarten die Besucher beim Flugplatzfest.Foto: Fliegergruppe Foto: Lahrer Zeitung

Fliegergruppe feiert zwei Tage lang

Die Fliegergruppe Lahr-Ettenheim lädt auf das kommenden Wochenende, 27. und 28. August, zu ihrem Flugplatzfest ein. Auf die Besucher warten laut Ankündigung Flugvorführungen, Rundflüge sowie Raritäten in der Luft und am Boden.

Altdorf (red/fx). Dank der Kombination mit dem Classic-Car-Treffen werden auch historische Autos zu sehen sein. Der Eintritt auf die Graspiste ist an beiden Tagen kostenlos.

"Beim Flugprogramm werden alle auf ihre Kosten kommen", verspricht Valentin Rosemann, Fluglehrer und in diesem Jahr für das Programm des Flugplatzfestes zuständig. Er hat zahlreiche Piloten für das Fly-In gewonnen. Am Samstag kann man Segelkunstflug und Modellflieger der "Grasshüpfer Biberach" erleben. Für mutige Gäste werden Fallschirm-Tandemsprünge angeboten. Wer lieber Schwarzwald und Rheinebene von oben bestaunen will, ist zu Rundflügen in Segel- und Motorflugzeugen des Vereins eingeladen. Auch die Hubschrauber von Schwarzwald-Helikopter stehen für perspektivenreiche Passagierflüge zur Verfügung.

Austausch mit zwei Marokko-Heimkehrern

Erst kürzlich sind zwei Piloten des Vereins aus Marokko zurückgekehrt. In nur einer Woche haben sie in 32 Flugstunden knapp 6000 Kilometer zurückgelegt. Wer mit den beiden Abenteurern Wendelin Hug und Holger Obergföll über ihre Reiseerlebnisse plaudern will, hat beim Flugplatzfest die Gelegenheit dazu.

Der Sonntag startet mit viel Hubraum und den imposanten "Do 27"-Flugzeugen. Eine Formation, bestehend aus fünf dieser Mehrzweckflugzeuge der Nachkriegszeit, wird am Vormittag auf dem Flugplatz einfliegen. Im Tagesverlauf wird das Flugprogramm abwechselnd mit Vorführungen und Rundflügen fortgesetzt. Die Kunstflugvorführungen mit den wendigen Yak- und Zlin-Flugzeugen sowie dem Segelflugzeug "Lo 100" sind laut Ankündigung abwechslungsreich und "atemberaubend schön anzusehen".

Am Nachmittag wird die Formation der Classic Cars über die Landebahn rollen. Enthusiastische und technikbegeisterte Tüftler stellen dem Publikum ihre Sammlerstücke vor. Raritäten der Marken Jaguar, Porsche, Cadillac, Chevrolet, Fiat, Alfa Romeo oder Mitsubishi werden am Samstag und Sonntag in einer Ausstellung zu bestaunen sein. Mit dabei wird auch ein "American La France" aus den 1920er-Jahren sein. Wer selbst bei diesem Event und den organisierten Ausfahrten am Samstag und Sonntag dabei sein möchte, kann sich per E-Mail an brooklands@freenet.de dazu anmelden.

Das Flugplatzfest der Fliegergruppe Lahr-Ettenheim, bei dem laut der Pressemitteilung auch ausreichend bewirtet wird, richtet sich nicht nur an Kenner der Fliegerszene, sondern soll auch Einblicke in den Luftsport für die ganze Familie bieten.