Äste wie mit Puderzucker bestäubt: Nach dem Nebel kam der Frost und sorgte so für dieses beeindruckende Naturschauspiel, eingefangen in Kappel-Grafenhausen. Foto: Brunhilde Gündner

Wetterbericht: Lediglich 3,9 Liter Niederschlag im Münstertal

Ettenheimmünster (red/fx). Der erste Wintermonat Dezember hat sich auch in Südbaden von einer sehr trockenen und kalten Seite gezeigt. Seit dem Jahr 1962 hat es in einem Dezember noch nie so wenig Niederschlag im Münstertal gegeben. Insgesamt gerade einmal 3,9 Liter registrierte die Wetterstation. Üblich wären 81,6 Liter. Der Niederschlag verteilte sich auf fünf Tage. Die größte Tagesmenge fiel am 22. Dezember mit 1,8 Litern auf den Quadratmeter. Auch auf dem 700 Meter hohen Hünersedel blieb es mit einer Monatsmenge von 5,6 Liter (fünf Prozent) viel zu trocken.

Mit einer Monatsmitteltemperatur von 0,2 Grad verabschiedete sich der Dezember im Münstertal um 1,7 Grad zu kalt. Deutlich milder war es auf den Höhen des Schwarzwalds, so die Wetterstation. Auf dem Hünersedel war es mit einem Monatsmittel von 2,8 Grad um drei Grad zu warm. Die höchste Tagestemperatur gab es am 9. Dezember im Tal mit 11,2 Grad.

Sonne macht 35 "Überstunden"

Am frostigsten zeigte sich der Dezember am 30. des Monats mit minus 9,3 Grad. Nachtfröste verzeichnete die Station an 27 Dezembertagen. Auch tagsüber frostig kalt blieb es an beachtlichen neun Tagen.

Gleichzeitig gab es aber deutlich mehr Sonnenschein als üblich. Das Zentralgestirn machte 35 "Überstunden". Der sonnigste Tag war der 8. Dezember (sechs Stunden). An 24 Tagen schien die Sonne mehr als eine Stunde. Nur an vier Tagen zeigte sich der Dezember trüb und grau mit keinem Sonnenstrahl. Nebelwetter herrschte an 15 Tagen im Tal.

Zudem waren im vergangenen Monat nur schwache Winde im Münstertal zu verzeichnen. Am 24. und 25. Dezember frischte der Wind auf und erreichte die Stärke sechs mit mehr als 39 Stundenkilometern. Die höchste Windgeschwindigkeit wurde an Heiligabend mit 40 Stundenkilometern in Ettenheimmünster und 53 auf dem Hünersedel gemessen. Damit war es der windschwächste Wintermonat der vergangenen 20 Jahren im Münstertal.