TTC-Vorsitzender Markus Beck (links) und sein neuer Stellvertreter Timo Bisser (rechts) ernannten Hans Netzhammer zum Ehrenmitglied. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: TTC Altdorf will Nachwuchswerbung forcieren / Bus aufgegeben

Altdorf (dec). Sportliche Erfolge und stabile Finanzen kann der Tischtennisclub Altdorf vorweisen. Lediglich die Jugendarbeit müsse künftig einen neuen Aufschwung erfahren, so der Tenor der Hauptversammlung. Neue Ideen, um das Tischtennisspielen für den Nachwuchs attraktiver zu machen, soll der Vorstand sammeln.

Sportliche Erfolge erzielten die beiden Damenmannschaften. Die erste Mannschaft errang in der Landesliga souverän die Meisterschaft. Die zweite Mannschaft verfehlte diesen Erfolg knapp, holte sich aber in einer guten Runde die Vizemeisterschaft. Insgesamt sind elf Mannschaften mit 80 aktiven Spielern an den Start gegangen. In der kommenden Runde wird der TTC zwei Teams weniger ins Rennen schicken.

Erfreulich war der gute Zuspruch bei den Minimeisterschaften, an denen 42 Kinder teilgenommen hatten. Auch die Kooperation mit der Grundschule möchte man beibehalten. Anstelle des Schulsports soll den Grundschülern einigen Wochen lang das Tischtennisspielen nähergebracht werden.

Da der Vereinsbus in die Jahre gekommen ist und hohe Kosten verursachte, hat sich der Vorstand dazu entschlossen, das Fahrzeug abzugeben. Stattdessen soll den Spielern, die ab der nächsten Runde mit ihren Privatwagen zu Wettkämpfen fahren, Fahrtgeld (0,25 Cent pro Kilometer) bezahlt werden. Auch für einen reibungslosen Trainingsbetrieb während der Bauzeit der neuen Halle sei gesorgt. Die Stadt Mahlberg stelle die Halle in Orschweier zur Verfügung.

Finanziell steht der Verein gut da. Der Kassenstand hat sich mit rund 32 000 Euro leicht erhöht, obwohl neben den Trainerkosten und Spielmaterial als größte Ausgabenposten auch neue Trainingsanzüge angeschafft wurden. Neue Tischtennisplatten sollen erst angeschafft werden, sobald die neue Halle steht.

Die Wahlen ergaben folgendes Bild: Vorsitzender bleibt Markus Beck, zu seinem Stellvertreter wurde Timo Bisser gewählt (für Christian Zehnle). Kassenwart ist Ralf Beck, Schriftführer Tanja Obergföll. Sportwart bleibt Andreas Breinich, der neue Damenwart heißt Fabian Beck (für Timo Bisser). Das Amt des Jugendwarts übernimmt Christian Zehnle von Silvia Herrmann. Aktiven-Sprecher sind Katharina Schmidt und Jürgen Guth. Die Beisitzer heißen Florian Bertsche, Willi Zehnle und Lucas Ziegelhöfer.

Ehrungen

> Ehrenmitglied:  Hans Netzhammer

> 25 Jahre: Michael Bührer

> 20 Jahre: Alexandra Bildner, Anne-Kathrin Grunow und Berthold Hills

> 15 Jahre: Marco Hellmich, Timo Bisser und Carsten Dürrse

> Ehrung für langjährige Vorstandstätigkeit: Thomas Lehmann und Silvia Herrmann