Neben jeder Menge Action erwartet die Kinder beim Ettenheimer Ferienprogramm auch wieder Anspruchsvolles für den Kopf. Foto: Stadt Ettenheim

Ettenheim wartet mit 103 Angeboten auf

Ettenheim (red/fx). Das neue Ferienprogrammheft für die Sommerferien in Ettenheim liegt seit vergangener Woche aus. Im Bürgerbüro der Stadt, in Banken und Geschäften sind die 76-seitigen Broschüren zu haben. Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Familien, die die Sommerferien versüßen sollen, so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

Mit insgesamt 103 Veranstaltungen ist das diesjährige Heft das größte, das die Stadt Ettenheim je hatte. Jugendreferentin Isabella Eschbach hat für Kinder, Jugendlichen und Familien ein buntes Programm zusammengestellt. Erste Anmeldungen für die Veranstaltungen werden ab Samstag, 8. Juli, von 9.30 bis 12.30 Uhr im Winefeldsaal bei der Winterschule angenommen. Da sich das neue System im vergangenen Jahr bewährt habe, wird auch in diesem Jahr wieder mit "Nummern ziehen" gearbeitet. Eine Jugendgruppe bietet den wartenden Eltern Kaffee und Kuchen an und freut sich über Einnahmen für die Jugendkasse. Auf Kinder wartet eine Spielecke.

Anmeldungen sind ab 8. Juli möglich

Damit die Wartezeit möglichst kurz wird, bittet das Jugendbüro die Eltern zudem, die Anmeldungen fertig ausgefüllt und in zeitlicher Reihenfolge sortiert mitzubringen. So entstünden keine unnötigen Verzögerungen und es könne ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden, so die Stadtverwaltung. Am ersten Anmeldetag können nur Anmeldungen für die eigenen Kinder oder Enkelkinder abgegeben werden. Befreundete Kindern, Neffen oder Nichten können erst ab dem zweiten Anmeldetag angemeldet werden. Ausgebuchte Veranstaltungen des ersten Anmeldetags werden auch dieses Jahr wieder ausgelost. Bei Veranstaltungen für mehr als zehn Teilnehmer können Geschwisterkinder gemeinsam gelost werden. Das Jugendbüro versucht allerdings zuerst zweite Termine zu organisieren, damit alle Kinder an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Eine Unterschrift der Eltern auf den Anmeldungen ist zwingend notwendig. Telefonische Reservierungen sind ab dem zweiten Anmeldetag im Bürgerbüro möglich. Es wird keine Kartenzahlung angenommen. Der entsprechende Betrag soll in Bargeld, wenn möglich passend, bereit gehalten werden. Überdies sollten die Eltern bedenken, dass am Samstag in der Innenstadt voraussichtlich ab 11 Uhr die Parkplätze aufgrund des Kukuk-Festivals gesperrt sind. Geparkt werden kann kostenlos auf den Espen, von wo aus der Winefeldsaal in etwa fünf Gehminuten zu erreichen ist.

Ab Montag, 10.Juli, werden die restlichen Anmeldungen wieder wie gewohnt im Bürgerbüro der Stadt Ettenheim angenommen. Anmeldeschluss für die Veranstaltungen ist Freitag, 22. Juli. Nachträgliche Anmeldungen sind nur nach Absprache mit dem Jugendbüro möglich. Fragen zur Anmeldung werden per E-Mail an jugendbuero@ettenheim.de beantwortet.