Altdorfer Kleintierzüchter werden älter und weniger

Altdorf. Wie geht’s bei den Altdorfer Kleintierzüchtern weiter? Diese grundlegende Frage schwebte über den Berichten der Vereinsfunktionäre bei der Hauptversammlung des C 368. Die spärlich vertretene Mitgliederschaft kam zu keiner klaren Aussage: Es geht vorerst weiter mit den Kleintierfreunden.

Die Aussichten sind allerdings nicht rosig. Der Altersschnitt der wenigen aktiven Züchter steigt. Wirtschaftliche Veranstaltungen können aufgrund fehlender Helfer nicht mehr abgehalten werden. Auch die angedachte Fusion mit den Züchtern in Ettenheim scheitert bislang am Veto der Kernstadt. Die Situation im Verein ist "schwierig, schwierig", so die Vorsitzende Vera Schauwecker.

Die Chefin der Altdorfer Züchterfamilie ist bemüht, den Verein beisammen zu halten. Ein guter Erfolg war die zusammen mit dem Ettenheimer Verein organisierte Lokalschau. Deshalb war Schauwecker auch von der Fusionsabsage enttäuscht: "Den Grund der Absage kenne ich bislang nicht", so die Vorsitzende. Sowohl die Hasen- als auch die Geflügelzüchter hatten es im vergangenen Jahr schwer. Bei dem Geflügel war es die Vogelgrippe, die für ein Auftrittsverbot sorgte. Bei den Kaninchen war es die RHD2-Seuche und die damit verbundenen Impfpflicht, die die Aktivitäten bremste.

Aufgrund geringer Beteiligungen können die Altdorfer Züchter seit zwei Jahren keine eigene Lokalschau mehr ausrichten. Bei den wenigen Schauen waren sie aber durchaus erfolgreich. Bei den Kaninchen kamen Leona Ruder und Karl-Heinz Schauwecker und beim Gefieder Benet Ruder, Bernd Schillinger und Manfred Bachmann zu Trophäen auf Kreisebene. Zuchtwart Karl-Heinz Schauwecker zeigte in seinen Berichten auf, dass bei den Kaninchen noch fünf Altzüchter und eine Jungzüchterin sowie beim Gefieder sechs Altzüchter und ein Jungzüchter zu Gange sind. "Die Auflagen zur Tierhaltung steigen von Jahr zu Jahr", begründet der Zuchtwart die schwindende Züchteranzahl.

Finanziell zehrt der Verein von den Rücklagen. Rechner Hans-Peter Gottwald bilanzierte die Kontenbewegungen: "Die Ausgaben bleiben konstant und die Einnahmen aus den wirtschaftlichen Veranstaltungen fehlen", begründete die Vorsitzende das Minus beim Jahresabschluss. Einen kleinen Erfolg gab es bei der Besetzung der Vorstandsposten. Mit Sabine Morlock wurde eine neue Schriftführerin vorgestellt. Unbesetzt sind aber nach wie vor die Ämter des Stellvertreters und des Jugendwarts. Erwartungsgemäß blieb der Aufruf der Vorsitzenden in der Versammlung zur Ämterbesetzung ohne Erfolg.

Um sich im Dorf wieder zu zeigen, plant der Verein eine kleine Ausstellung im Vereinsschopf "Auf den Süßen Matten". Spontan bot Achim Oswald von der Narrenzunft Haus und Hof des benachbarten Narrenschopfs an. Arbeit für Vera Schauwecker und ihr kleines Helferteam bedeutet die Ausrichtung der Landestagung der Kleintierzüchter in Ettenheim. Dieser soll vom 4. bis 6. Mai 2018 über die Bühne gehen.

Ein gutes Zeugnis für die Vereinsaktivitäten stellte Ortsvorsteher Michael Biehler aus, der dem Verein auch in diesen schwierigen Zeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen will.