"Allerlei" betitelt Birgit Seger diese Arbeit. Foto: Seger Foto: Lahrer Zeitung

Serie: "Kleine Werke – große Kunst" in Ettenheim

Ettenheim (red/rha). Immer mehr Ettenheimer Unternehmen präsentieren zusammen mit der Künstlergruppe S1B2 Kunst in ihren Büro-‐ und Verkaufsräumen. Das GFA Finanzinstitut in der Ettenheimer Tullastraße 22 zeigt nun vom 4. bis 30. Juli in der Reihe "Kleine Werke – große Kunst" Arbeiten der Leipziger Künstlerin Birgit Seger. Passend zur Jahreszeit werden Sommerimpressionen präsentiert, die bei Aufenthalten an der Nord- und Ostsee entstanden sind. Die Vernissage beginnt am Montag in Anwesenheit der Künstlerin um 19 Uhr. Das Duo Kai Escher und Uwe Schaudt bereichert die Veranstaltung musikalisch.

Seger studierte in den 70er-Jahren Kunsterziehung an der Universität Leipzig und war dort auch wissenschaftliche Mitarbeiterin, bevor sie kunstpädagogische Tätigkeiten an verschiedenen außerschulischen Einrichtungen des Landkreises Leipzig ausübte. Das Thema "Seestücke", eine spezielle Gattung der Landschaftsmalerei, ist seit dem 17. Jahrhundert ein eigenes Thema in der bildenden Kunst. Die künstlerischen Formen reichen von romantischen bis expressionistischen Darstellungen.