Karl Hog (von links), Dieter Andlauer und Norbert Schneider stellten das Programm von "Drive" und Kräuterfest vor. Foto: dec Foto: Lahrer Zeitung

Mobilitätsmesse: Siebte "Drive" am 19. März in der Innenstadt / Bustransfer zum Kräuterfest

Mit viel Schwung will das Unternehmen Ettenheim in den Frühling starten. Einen Tag vor dem kalendarischen Frühlingsanfang gehen die Mobilitätsmesse "Drive" in der gesamten Innenstadt und das Kräuterfest in den Radackern über die Bühne.

Ettenheim. Die siebte Auflage der "Drive"-Messe findet am Sonntag, 19. März, statt. An diesem Tag laden auch die Einzelhändler von 12 bis 17 Uhr zum Einkaufen ein. Die Resonanz auf die "Drive" war laut den Verantwortlichen in den vergangenen Jahren sehr gut. Mit einem bewährten Konzept und einigen Neuerungen, die einen Einblick in die Leistungsfähigkeit der Ettenheimer Betriebe gewähren, soll das Interesse weiter hoch gehalten werden.

"Wir haben wieder eine ordentliche Anzahl an teilnehmenden Betrieben", gaben Norbert Schneider, Dieter Andlauer und Karl Hog bei einem Pressegespräch bekannt. Mehr als 40 Firmen und Vereine, darunter Autohäuser, Fahrradgeschäfte, Feuerwehr, der Autoclub Europa, die Ettenheimer Bürgerenergie sowie der ADAC beteiligen sich an der größten Veranstaltung des Unternehmens Ettenheim.

Im Mittelpunkt soll dabei der Platz vor der Volksbank stehen. "Uns war es wichtig, einen zentralen Platz mit Leben zu füllen", so die Veranstalter. Neben der Präsentation neuer Fahrzeugmodelle werden dort ein Fahrsimulator, eine Rollenrutsche, eine Kinderhüpfburg, eine Dreiradbahn, ein Astronauten-Trainer sowie ein Kettenkarussell aufgebaut. Zudem wird es in der Stadt ein Spielmobil mit Kletterlabyrinth geben, ebenso Fußball-Golf, ein Glücksrad, eine Button-Maschine und ein Parcours. Gespannt sind die Veranstalter darauf, wie sich der neugestaltete Marienplatz macht. Dort hat die Feuerwehr mehrere Vorführungen mit Menschenrettung aus einem Unfallauto geplant.

Das KUMU-Team will bei Spielangeboten die Selbstsicherheit der Kinder stärken und mit ihrem Präventionsprogramm zum Angebot der "Drive" beitragen. Mit Infos zum Bürgerwindpark Südliche Ortenau versorgt die Ettenheimer Bürgerenergie die Besucher. Auch über das geplante Model "Carsharing" wird es dort Informationen geben. "Wir hätten gerne pünktlich zur ›Drive‹ den Startschuss zum Carsharing gegeben. Allerdings sind noch die Nutzungskosten mit dem Anbieter aus Freiburg zu klären", berichtete Andlauer. Auch für das leibliche Wohl der Besucher wird an mehreren Ständen gesorgt.

Mit einem kostenlosen Bustransfer können die Gäste zwischen Altstadt und Radackern hin und her pendeln. Neben der Vielfalt an Kräutern, die Blumen Kiesel Botanico im Angebot hat, sind dort unterschiedliche einheimische und auswärtige Aussteller in den Radackern zu finden. Der Werbepark Baden wird Fahrzeugfolierung präsentieren. Außerdem gibt es Honig, Tee, Gewürze, Äpfel, Brot und mehr zu kaufen. Die evangelisch-freikirchliche Gemeinde lädt zum Mittagessen ein. Was einmal auf Initiative von Blumen Kiesel als Kräuterpflanzenbörse begonnen hat, ist mittlerweile zu einem Frühjahrsevent mit mehr als 20 Ausstellern geworden.

Gleichzeitig feiert Hänsle Motorradsport im Industriegebiet Altdorf als Mitglied von Unternehmen Ettenheim seine Saisoneröffnung und lädt zum Tag der offenen Tür ein.