Foto: dec

Ohrenschützer waren ein Muss beim Böllertreffen

Ohrenschützer waren ein Muss beim Böllertreffen, das die "Revoluzzer" gemeinsam mit dem Schützenverein Altdorf veranstaltet haben. Neun Gruppierungen kamen mit zum teils historischen Kanonen zum Böllertreffen ins Altdorfer Ried. Die Teilnehmer stellten sich in Formationen vor dem Schützenhaus auf und sorgten in mehreren Durchgängen vom langsamen und schnellen Reihenfeuer bis zum gemeinsamen Salut für jede Menge Pulverdampf und Qualm. Kommandant Edgar Fleig gab den Schützen die Befehle über das Mikrofon und per Handzeichen, beispielsweise "Zündhütchen setzen". Und schon konnte man das Klopfen der Holzhammer hören. Beim gemeinsamen Böllern war es unfassbar laut, trotz Ohrenstöpsel, die zuvor unter den Anwesenden verteilt worden waren. Nach dem Böllerdurchgang in Altdorf Tradition ist ein Schnäpschen, den die "Revoluzzer"-Frauen reihum verteilten.