Genau hingeschaut: Die Frauen folgten interessiert den Ausführungen und Handgriffen von Bertram Schulz. Foto: TG Altdorf

15 Teilnehmerinnen folgen Einladung der TG Altdorf

Ettenheim (red/fx). Als eine echte Herausforderung erleben manche Fahrradfahrerinnen eine Panne ihres Rads. Häufig wird Ausschau nach anderen Radfahrern gehalten, die dann hoffentlich tatkräftig den Schlauch wechseln. Knifflig wird die Sache, wenn frau allein oder mit der besten Freundin unterwegs ist, die aber auch nicht so richtig in Übung ist. "Selbst ist die Frau", stellten die Ladys bei dem Fahrradtechnik-Workshop der TG Altdorf gleich mal klar.

Bei Prosecco und Knabbereien lernten 15 fahrradbegeisterte Frauen Laufräder aus- und wieder einzubauen, Schläuche gekonnt zu tauschen oder zu flicken. Gekonnt und kompetent zeigte Bertram Schulz vom Radhaus Schulz die wichtigsten Tricks und Kniffe für eine schnelle Pannenhilfe beim Biken.

Erlerntes wird sogleich in die Praxis umgesetzt

Für Überraschung sorgte Schulz bei den Teilnehmerinnen, als er in Sekundenschnelle ein Hinterrad ausgebaut hatte. Die Damen waren so überrascht, dass sie eine Wiederholung in Zeitlupe forderten.

Anschließend hatte jede Gelegenheit, das Gezeigte in der Praxis zu üben. Der Spaß und die gute Laune waren den Damen ins Gesicht geschrieben, als die Handgriffe auf Anhieb gelangen. Nach dem Workshop wurden Telefonnummern für gemeinsame Touren ausgetauscht und Pläne für die kommende Radsaison geschmiedet. Alle waren sich sicher: Der nächste Plattfuß wird ohne Männerhilfe bewältigt.

Weitere Informationen zum Bike-Treff der Frauen rund um Ettenheim gibt es bei den MTB-Ladys der TG Altdorf. Sie treffen sich laut Ankündigung immer freitags gegen 17 Uhr und nach Absprache.

Weitere Informationen: www.tgaltdorf.de