Eine Ladung Enten: Rund 2000 der gelben Gummitiere wurden am Espenparkplatz in den Gewerbekanal gelassen. Die Ersten bogen zwölf Minuten später bei der Austraße auf die Zielgerade ein. Foto: Decoux-Kone

Münchweiererin holt sich die ersten beiden Plätze / Gute Stimmung bei der After-Work-Party

Zur Teilnahme am Entenrennen und anschließender After-Work Party hatten die Mitglieder der Werbegemeinschaft Unternehmen Ettenheim eingeladen. Auch in der 17 Auflage hat das Rennen nichts von seiner Anziehungskraft verloren.

Ettenheim. Um die 2000 Plastikenten schwammen vom Espenparkplatz den Gewerbekanal hinunter bis zur Abnahmestelle Austraße, die Strecke war trotz brütender Hitze dicht gesäumt von Zuschauern. Voll war auch der neue Platz vor dem Bereich Unteres Tor/Austraße, wo die Band "Trans Act" zum Feierabendbier aufspielte.

Mit zehn Minuten Verspätung wurden die Enten gegen 17.40 Uhr ins Wasser gelassen, zwölf Minuten später kamen die ersten in der letzten Kurve zur Abnahmestelle Austraße in Sicht. Kuriosum: Mit den Startnummern 2860 und 2857 sicherte sich Petra Jäger aus Münchweier die ersten beiden Plätze.

Nach dem Zieleinlauf hieß es: abfangen. Vor allem Kinder drängten sich in dichten Trauben um die Brücke, damit sie möglichst viele Enten, die aus dem Gewerbekanal herausgefischt wurden, fangen konnten. "Hier, hier" schallte die Aufforderung zum Werfen in die gewünschte Richtung aus allen Ecken. Sprecher Thomas Dees, der das Geschehen mit dem Megafon kommentierte, war wieder einmal "erstaunt darüber, wie schön manche Enten angemalt sind".

Derweil die Enten den aufgestauten Gewerbekanal durchschwammen und am Ende der Strecke weitergereicht wurden, standen die Helfer an verschiedenen Essens- und Getränkeständen parat zur Bewirtung. Tische und Bänke waren ruckzuck voll besetzt. Gefragt waren wegen der brütenden Hitze vor allem alkoholfreie Getränke, die die Mitglieder des Kolpingvereins ausschenkten. Auch die Mitglieder des TC Münchweier, des Harmonika Spielrings, des TTC Ettenheim und die Biker Südbaden sorgten für das leibliche Wohl, Letztere spenden den Erlös für einen guten Zweck. Ferner waren das Weingut Weber und Robert Dees mit Crêpes mit von der Partie.

Dicht gedrängt standen Klein und Groß auch vor der Bühne. Dort sorgte "Trans Act" mit Rock und Pop aus den 1980ern, Fusion Rock und R & B für gute Stimmung. Nicht zuletzt warteten viele Besucher auf die Siegerehrung. Neben den Hauptpreisen hatten die Mitglieder des Unternehmens Ettenheim zahlreiche Sachpreise und Gutscheine gestiftet, 69 Preise wurden vergeben.