Auf Tuchfühlung mit ihren Lieblingen: die Kinder beim Altdorfer Kleintierzuchtverein Foto: Hiller Foto: Lahrer Zeitung

Ferienprogramm: Kleintierzüchter vermitteln Kindern Wissenswertes über Kaninchen

Altdorf. Alles, was zur liebevollen Pflege ihrer Kaninchen dazu gehört, haben 15 Kinder aus Ettenheim und Umgebung im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt von Vera und Karl-Heinz Schauwecker vom Kleintierzuchtverein Altdorf gelernt. Etwa die Hälfte der Kinder hatten eigene Kaninchen mitgebracht, die in der Kleintierhalle ein Plätzchen fanden, während sich die Kinder von der Vorsitzenden über Pflege, das richtige Futter, Tierhygiene und mögliche Krankheiten informieren ließen.

Dass Kaninchen keine Hasen sind, wie sie landläufig genannt werden, ihre Ohren Löffel heißen und der Schwanz Blume genannt wird, waren weitere interessante Dinge, die Vera Schauwecker den wissbegierigen Kindern vermittelte. Eine artgerechte Ernährung und vor allem stets sauberes Wasser seien weitere Voraussetzungen für das Gedeihen der kleinen Lieblinge, die Namen tragen wie Lola, Flöckchen, Hanni oder Jonathan.

Nach der kleinen Lehrstunde durften die jungen Teilnehmer auf der Wiese mit den Kaninchen spielen. Einige Tierchen hatte der Verein zur Verfügung gestellt, sodass jedes Kind ein Kaninchen zum Streicheln bekam. Man musste aufpassen, dass sie dabei nicht ausbüxten oder sonstige "Dummheiten" machten.

In der Kleintierhalle waren derweil Tische und Bänke aufgestellt. Hier konnte gemalt und gebastelt werden. Außerdem gab es für alle Teilnehmer Getränke und Knabbereien. Ein lehrreicher Nachmittag, verbunden mit viel Spiel und Spaß, ging so für die Kinder und ihre Gefährten zu Ende.