Mit der goldenen Vereinsehrennadel zeichnete Vorsitzender Andreas Kremer (von links) Peter Konnegen, Gerlinde Sink, Gerold Sichler und Armin Bauer aus. Foto: Oswald

FSV Altdorf blickt optimistisch in die Zukunft

Altdorf. Beim FSV Altdorf wird 2016 als Erfolgsjahr in den Vereinsannalen stehen. Sportlich wurde im Jahr des 90. Geburtstags vieles erreicht. Die Landesliga-Elf sicherte sich vorzeitig den Klassenerhalt. Im Südbadenpokal wurde das Halbfinale erreicht, das Reserve-Team holte sich ungeschlagen die Meisterschaft in der Kreisliga B. Finanziell schaffte es der Verein, die Vorlast aus dem Spielbetrieb von 67 400 Euro nicht nur auszugleichen, sondern die Rücklagen sogar aufzustocken. Vorsitzender Andreas Kremer war bei der Hauptversammlung des 891 Mitglieder starken Vereins sichtlich stolz auf das Geleistete: "Wir haben unseren 365-Tage-Vereinsbetrieb sehr gut gemeistert." Nach dem Ausscheiden von Luzia Huber als Jugendleiterin ist deren Position noch vakant. "Hier drückt momentan der Schuh", so der stellvertretende Vorsitzende Armin Bauer.

"Auch im aktuellen Sportjahr präsentiert der Seniorenbetrieb eine gute Zwischenbilanz. Beide Teams haben gute Chancen die Klasse zu halten", so Jan Wurth vom Spielausschuss. Die wichtigste Personalie wurde zur Winterpause mit der weiteren Verpflichtung von Spieltrainer Christoph Oswald festgezurrt. Es garantiere zusammen mit Steffen Fleig sportliche Konstanz. "Seit 20 Jahren spielen wir mindestens Bezirksliga. Der FSV ist in der Landesliga längst keine Eintagsfliege mehr", so Wurth. "Wir dürfen die Landesliga nicht als selbstverständlich annehmen. Zu Beginn jeder Saison sind wir aufgrund unserer bescheidenen Voraussetzungen immer potenzieller Abstiegskandidat", ergänzte der Spielertrainer.

Boom bei der "Dancing Company"

"80 Kinder und Jugendliche in sechs Teams stellt die Jugendabteilung," so Luzia Huber in ihrem letzten Tätigkeitsbericht. Obwohl der FSV mit elf Trainern gut aufgestellt ist, werden permanent Jugendtrainer und Betreuer gesucht.

Wolfgang Ohnemus berichtete aus der Tennisabteilung und verabschiedete den langjährigen Sportwart Heinz Späth. Ebenso referierte er über die Bilanz des FSV-Freundeskreises. Das Altherrenteam trifft sich regelmäßig zum Training und bestreitet Hallenturniere. Einen regelrechten Boom erlebt die "Dancing Company". "Mit 100 Mädchen sind wir an der Grenze angekommen", so Sprecherin Sabine Oswald. Verabschiedet wurde nach acht Jahren Leitungstätigkeit Sabrina Rieder.

Mit der Übernahme der Clubheim-Bewirtung durch den Verein ist das vom Bilanzbuchhalter der Sport-Werbe GdbR Eberhard Obergföll zu bearbeitende Geschäftsfeld angewachsen. Ein abschließender Kassenbericht konnte nicht vorgelegt werden. "Das Kassenbuch wird derzeit auf ein DFB-System umgestellt", begründete Kremer den fehlenden Abschluss. Als langjähriges Vorstandsmitglied wurde Kurt Stückle aus gesundheitlichen Gründen verabschiedet.

Ehrungen

> Ehrenmitglieder: Inge Eisele und Theo Haller

> Goldene Vereinsehrennadel: Jürgen Braun, Roswitha Hofstetter, Peter Konnegen, Brunhilde Kremer, Marlene Morat, Bernhard Rauer, Otto Rietsche, Reinhard Rietsche, Roman Schneider, Gerold Sichler, Gerlinde Sink und Bastian Oswald

> Silberne Vereinsnadel: Sabine Oswald, Wolfgang Hunn und Silke Weisser

> Bronzene Vereinsnadel: Felix Pietrock, David Schacht, Jonas Mösch, Mike Werner, Fabian Beckmann, Thorsten Stückle, Manuel Drach, Rudolf Greissl, Felix Hämmerle, Axel Heß, Dennis Kromer, Markus Kurz, Franziska Sillmann, Thomas Sillmann, Ralf Stückle und Rebecca Holtfoth