Fluglehrer Björn Simmes mit seinem Sohn und Schüler Phillip Foto: Fliegergruppe Foto: Lahrer Zeitung

Fliegergruppe: Segelflugschüler Philipp Simmes und Matheo Rinklin gehen in die Luft

Ettenheim (red/vk). Wer hoch hinaus will, fängt am besten früh an. Nach diesem Motto haben zwei Segelflugschüler der Fliegergruppe (FLG) Lahr-Ettenheim ihre ersten Alleinflüge absolviert. Die beiden frischgebackenen Alleinflieger sind damit ihrer Pilotenlizenz ein großes Stück näher gekommen, heißt es in einer Pressemitteilung der Fliegergruppe.

Philipp Simmes (14) aus Teningen habe erst im März diesen Jahres seine Ausbildung in der Fliegergruppe begonnen. Nach nur 44 Flügen in Begleitung eines Fluglehrers auf dem hinteren Sitzplatz sei er nun das erste Mal alleine geflogen. Matheo Rinklin (18) aus Eichstetten hatte bereits in der Saison 2015 mit seiner Ausbildung in dem Verein begonnen und schon 70 Flüge mit Lehrer absolviert.

Ehrenamtliche Fluglehrer des Vereins wie Björn Simmes haben während der Pfingstferien ein Fluglager mit den Schülern auf dem Flugplatz Altdorf-Wallburg durchgeführt. Innerhalb weniger Tage seien den Flugschülern dort die wichtigsten Verfahren zum Starten und Landen eines Segelflugzeuges vermittelt worden. Dazu gehörten auch die "Notfall-Prozeduren bei einem Startabbruch oder Landungen aus ungewohnter Position". Mit diesen Fähigkeiten könnten unter der Beobachtung des Fluglehrers am Boden bereits 14-Jährige eigenverantwortlich Segelflüge durchführen, heißt es in der Mitteilung weiter. Im Anschluss gehe die Ausbildung mit dem praktischen und theoretischen Unterricht weiter. "Die beiden fliegen wirklich mit ihren Sinnen und haben großes Talent für die Fliegerei bewiesen", lobte Simmes, der die Verantwortung für die beiden Nachwuchspiloten hat. Als erwachsener Mensch sei man oft durch den Verstand gesteuert, was beim Fliegen manchmal hinderlich sein könne. Deshalb sei es sinnvoll, schon früh mit der Ausbildung zu starten.

Erster Alleinflug nach  nur 44 in Begleitung

Philipp, der Sohn des Fluglehrers Björn Simmes, habe bereits als kleines Kind viele Flüge mit dem Vater erlebt. Zum Repertoire gehörten nicht nur normale Flugzustände, sondern auch Kunstflüge mit dem Segelflugzeug. In dieser Disziplin lerne man, das Flugzeug in allen Lagen sicher zu steuern und dabei wunderschöne Figuren wie Loopings, Turns und Rollen an den Himmel zu zaubern.

Wer sich über die Segelflugausbildung bei der FLG Lahr-Ettenheim näher informieren will, kann an Wochenenden und Feiertagen auf dem Flugplatz vorbeischauen. Dort werde neben dem Segelflug auch in den Sparten Motorsegler, Ultraleicht- und Motorflug ausgebildet.

INFO

Termin

> Am 27. und 28. August wird auf dem Flugplatz in Altdorf ein großes Flugplatzfest mit Flugprogramm veranstaltet. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.flugplatz-altdorf.de.