Gehen gemeinsam neue Wege (von links). Paul Jensen, Wolfgang Ewald, Ernst Scholz und Eugen Weber von den Musikfreunden. Foto: Birkle

Ettenheimer wollen Konkurrenzveranstaltungen aus dem Weg gehen / Hip-Hop mit "Zweierpasch"

Die Musikfreunde Ettenheim gehen neue Wege. In diesem Jahr gibt es für Schüler ein Hip-Hop-Konzert plus Workshop. Indes: Der nächste Musiksommer wird zum Musikfrühjahr.

Ettenheim. Vorstandsmitglied Wolfgang Ewald arbeitet schon seit Monaten an der Vorbereitung des erstmals im Rahmen des Musiksommers stattfindenden Jugendkonzerts (auch Erwachsene sind eingeladen): Verpflichtet wurden die beiden Künstler Till und Felix Neumann, die gleich zweimal nach Ettenheim kommen: Am 16. Oktober werden sie für Schüler der drei Ettenheimer Schulen (Gymnasium, Heimschule und August-Ruf Bildungszentrum) zwei Workshops zum Thema Hip-Hop mit je 25 Schülern veranstalten, die dann auch beim Konzert, das am 20. Oktober ab 11.30 Uhr in der Aula der Heimschule St. Landolin stattfindet, selbst mitwirken dürfen.

Dabei geht es nicht nur um Hip-Hop, den Schülern wird das auf deutsch und französisch rappende Duo namens "Zweierpasch" auch die Sprache unserer Nachbarn näherbringen (siehe Info). "Deshalb", so Ewald, "waren auch die Französischlehrer der drei Schulen sofort begeistert, dieses Projekt zu unterstützen und Hip-Hop in den Unterricht einzubinden." Die in Münchweier wohnende, an der Universität Potsdam lehrende Professorin Eva Kimminich, wird sich bei diesem Projekt einbringen und am Donnerstag, 12. Oktober, ab 20 Uhr im Bürgersaal einen Benefizvortrag über den "Mikrokosmos Hip-Hop" halten. Der Eintritt ist frei.

Für die Musikfreunde ist das Jugendkonzert in Zusammenarbeit mit den hiesigen Schulen, so war es beim Pressegespräch zu erfahren, eine gute Gelegenheit, nach den Kindern nun auch Jugendliche anzusprechen. Musik der Jugend als "Türöffner" für weiteres musikalisches Interesse. Auch der SWR werde über das Projekt berichten.

Doch nicht genug der Neuerungen: Das Kulturangebot in Ettenheim sei in den vergangenen Jahren fast explosionsartig gewachsen. Deshalb, so Ewald und Vorsitzender Paul Jensen, habe der Vorstand beschlossen, den Musiksommer ab kommendem Jahr bereits im Mai (1. bis 20.) zu veranstalten. Hintergrund ist, dass es in diesem Jahr durch die Häufung von verschiedenen Konzerten unterschiedlicher Veranstalter sehr schwierig gewesen sei, ausreichend Gäste anzulocken. Hinzu kamen die hohen Temperaturen, die ebenfalls zu einem Besucherrückgang beigetragen hätten. "Wir sind noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen", so Jensen. Nun wolle man reagieren. Die Künstler stünden bereits fest, die Verträge seien aber noch nicht unterschrieben. Immerhin nannte Jensen das Thema des Musiksommers: "Raritäten" – was sowohl auf die Konzertangebote als auch auf die Künstler zutreffe, erklärte Jensen. Es sei für ihn immer wieder erfreulich, wie hoch Ettenheim bei den Künstlern im Kurs stünde.

Unter dem Namen "Zweierpasch" setzt sich das deutsch-französische Hip-Hop-Duo, die Zwillingsbrüder Till und Felix Neumann mit gesellschaftspolitischem Engagement und deutsch-französischem Hip-Hop für interkulturellen Austausch und ein friedliches Europa ein. Mit dabei als Partner ist die Bildungsinitiative aus dem Raum Freiburg/Straßburg. Das Motto des Projekts lautet: "Zwei Stimmen, zwei Sprachen".