Der eine geht, die andere kommt: Ortsvorsteher Michael Biehler (rechts) verabschiedete Bernhard Neumaier und begrüßte Sabine Hofstetter im Rat. Foto: Decoux-Kone

Bernhard Neumaier nach 37 Jahren verabschiedet / Sabine Hofstetter rückt nach

Altdorf. Auf eigenen Wunsch ist CDU-Ortschaftsrat Bernhard Neumaier aus dem Gremium ausgeschieden. 37 Jahre saß er am Ratstisch im Altdorfer Rathaus, war in dieser langen Zeit mehrere Jahre stellvertretender Ortsvorsteher und hat auch als Stadtrat kommunalpolitische Entscheidungen mitgetragen.

Darüber hinaus ist Neumaier langjähriger Vorsitzender des MGV Altdorf und der Turngemeinde Altdorf und wurde für sein ehrenamtliches Engagement bereits mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. "Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass die Kommunalpolitik Bernhard Neumaier schon immer am sehr Herzen lag", meinte Michael Biehler. Er habe viel bewegt in dieser Zeit und ist zahlreiche Themen angegangen, betonte der Ortsvorsteher bei der Sitzung am Montag weiter, als Neumaier auch von seinen Ratskollegen für seinen kompetenten Einsatz gewürdigt wurde, der auch an der Ortsgrenze nicht halt gemacht habe. Als ein Mann mit Herz und Humor, motivierend, loyal und zum Teil auch mit einer positiven Hartnäckigkeit habe er seine Ziele als CDU-Ortschaftsrat verfolgt.

Neumaier seinerseits bedankte sich für das Vertrauen, das die Bürger fast vier Jahrzehnte lang in ihn gesteckt haben. Er erinnerte an die erste Legislaturperiode unter Ortsvorsteher Fritz Klasterer, als er einer der jüngsten bei den "alten Hasen" im Gremium war und anfangs "von einigen nicht ganz ernst genommen wurde".

Jetzt hat Neumaier seinen Stuhl für seine Nachfolgerin Sabine Hofstetter frei gemacht, die das Gremium verjüngt und sich mit neuen Ideen für die Belange der Altdorfer Bürger einsetzen will.