Freuen sich über die erneuerte Lautenbachbrücke (von links): Frieder Broßmer, Ettenheimmünsters Ortsvorsteherin Rita Ohnemus, Dieter Ringwald, Bauhofleiter Markus Ohnemus und Wolfgang Karle Foto: Stadt

Schwarzwaldverein ersetzt Holzkonstruktion

Ettenheim/Herbolzheim (red/jg). Der Schwarzwaldverein Ettenheim/Herbolzheim hat die Lautenbachbrücke erneuert. Das Projekt wurde im Rahmen des neuen Naturerlebniswegs, der von Ettenheim ins Münstertal führt und gut von Einheimischen und Feriengästen angenommen wird, umgesetzt. Die alte Brücke, die Wolfgang Karle 2011 errichtet hatte, wurde von ihm und den anderen Schwarzwaldvereinsmitgliedern Frieder Brossmer, Helmut Beile, Jürgen Nuber und Dieter Ringwald vollständig demontiert und wieder neu errichtet, so eine Pressemitteilung der Stadt Ettenheim. Das dafür benötigte Holz, ein Eichenbaumstamm, kam vom Stadtwald. Der Stamm wurde im Wald gesägt und bei Karle zwischengelagert. Später wurde er dann bei Beile in einzelne Stücke gesägt.

Was Erneuerungen betrifft, sind Ringwald und Karle ein eingespieltes Team, wie die Pressemitteilung deutlich macht: Bereits im Frühjahr hatten die beiden Schwarzwaldvereinsmitglieder den alten abgefaulten Standortpfosten "Mühlenweg" beim Viehmarktplatz abgebaut und durch einen komplett neuen ersetzt.