Stolz auf Ihr Werk: Die Schulgarten-AG hat ganze Arbeit geleistet und mit hohem Aufwand in kurzer Zeit wieder ein wahres Kleinod geschaffen. Foto: Heimschule

Kinder und Jugendliche machen Wasserrohbruch an Heimschule vergessen

Ettenheim (red/fx). Zu Beginn des Schuljahres ist es ein großer Schreck gewesen: Ein Rohrbruch hatte den Schulgarten der Heimschule St. Landolin komplett zerstört. Nun ist die Freude groß: Dank eines hohen Einsatzes der Schulgarten-AG und der Unterstützung durch den Elternbeirat sowie die Gartenbaufirma Verhoeven konnte der Schulgarten wiederhergestellt werden.

"Wir mussten in den vergangenen Monaten sehr viel improvisieren", erklärt Gloria Henninger, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Sabine Matt-Schrempp die Schulgarten-AG der Heimschule St. Landolin leitet. Just im vergangenen Jahr habe der Garten nach jahrelanger Aufbauarbeit wortwörtlich in voller Blüte gestanden und sollte im Rahmen der Schulgarteninitiative der Landesregierung ausgezeichnet werden. Da passierte das Unglück: Ein Rohrbruch in vier Meter Tiefe unterspülte den Garten – die Bagger zerstörten bei der notwendigen Reparatur des Rohres alle Pflanzen und Beete. "Wir waren natürlich alle vollkommen enttäuscht und frustriert", so Henninger.

Im zu Ende gehenden Schuljahr konnte der Garten daher nur provisorisch genutzt werden, bevor sich dann in den vergangenen Wochen die Kräfte bündelten. Angeleitet vom Team der Firma Verhoeven, die das Material und die Arbeitsstunden teilweise spendeten, machte sich das Team der Schulgarten-AG daran, den Vorplatz neu zu Pflastern, Sandsteinmauern aufzubauen und den Garten somit neu anzulegen. Dass dies auch der Elternbeirat unterstützte, zeigt, wie sehr der Garten von der ganzen Schulgemeinschaft geschätzt wird. Wenn der neue Garten nun während der Projekttage an der Heimschule fertiggestellt wird, wird er daher wohl viele neugierige Blicke ernten.