Eckart Pfatteicher Foto: Schule Foto: Lahrer Zeitung

Schule: Pfatteicher geht nach Kollnau

Ettenheim (ks). Es ist amtlich: Eckart Pfatteicher, bisher Konrektor am August-Ruf-Bildungszentrum (BIZ), wird mit Beginn des neuen Schuljahres Rektor der Realschule Kollnau. Wer sein Nachfolger in Ettenheim wird, steht noch nicht fest. Auf Nachfrage bei der Schule hieß es, die Stelle werde nun ausgeschrieben.

Seit 2003 unterrichtete der in Eichstetten wohnhafte Realschullehrer für Mathematik, Physik und Chemie am BIZ. 2013 übernahm er zunächst kommissarisch, vom 9. Januar 2014 an dann offiziell die Konrektorenstelle von Christoph Terglane, der als Schulleiter an die Heinrich-Hansjakob-Schule in Haslach wechselte. Neben seiner Unterrichtstätigkeit war Pfatteicher mehrere Jahre als Lehrbeauftragter für Mathematik und Physik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerausbildung in Freiburg tätig.

Kein Abschied von den Schülern

So sehr den 50-jährigen gebürtigen Karlsruher die Ernennung zum Schulleiter an der Realschule Kollnau mit einem mehr als 40-köpfigen Kollegium und 500 Schülern freue, so sehr sei sein Abschied auch mit einem tränenden Auge verbunden. Er habe sich mit dem Leitungsteam des BIZ ebenso gut verstanden wie mit dem Kollegium, habe sich an der Schule sehr wohl gefühlt, versichert Pfatteicher. Dass er sich von den Schülern nicht habe verabschieden können, mache ihn traurig. Aber so lange die Ernennung zum Schulleiter nicht amtlich war, habe er sich in Zurückhaltung üben müssen.

In seiner neuen Funktion sieht Pfatteicher den nächsten Schritt seiner beruflich eingeschlagenen Laufbahn. Entspreche freue er sich auf die neue Aufgabe und Herausforderung.