Bekannte Gesichter, neue Titel: Annika Möhringer (von links) ist ab sofort stellvertretende Vorsitzende der Altdorfer Musiker, Wolfgang Spengler Ehrenmusiker. Der bisherige Vize Gerold Bühler rückt ins zweite Glied und wird Beisitzer. Margret Oelhoff ist Ehrenmitglied. Foto: Decoux-Kone

Altdorfer Musiker haben viel zu tun

Altdorf. "Es war ein Jahr mit vielen Aktivitäten", hat Vorsitzender Wolfgang Spengler bei der Hauptversammlung des Musikvereins Altdorf bilanziert. Dabei sprach er nicht nur von musikalischen, sondern auch von wirtschaftlichen und kameradschaftlichen Terminen. Die Blasmusik steht zwar im Vordergrund – ohne die Einnahmen aus dem Wirtschaftsbetrieb könnte der Musikverein Altdorf nicht überleben. Ein 6000-Euro-Überschuss aus dem Festbetrieb war notwendig, um die fixen Ausgaben zu decken.

Gerold Bühler tritt kürzer

Die Wahlen ergaben beim Vorstandsduo ein neues Gesicht. Während Wolfgang Spengler erneut zum Vorsitzenden gewählt wurde, muss der stellvertretende Vorsitzende Gerold Bühler aus beruflichen Gründen kürzertreten. Für ihn übernimmt Annika Möhringer. Spengler lobte Bühlers Verdienste, der den Posten des Vize-Chefs vor acht Jahren übernahm und zuvor zehn Jahre Vereinsrechner gewesen war.

Schriftführer Bastian Oswald berichtete, dass die Gesamtkapelle 38 Mal geprobt hat. 22 Auftritte waren zu meistern. Aktuell hat der Verein 440 Mitglieder. Er verfügt über einen guten Rücklagestand, der geringfügig verbessert werden konnte, so Rechnerin Nadine Schwarz. Wolfgang Spengler dankte den Mitveranstaltern des Dorffests für das kameradschaftliche Mitwirken: "Das Fest ist für unsere Dorfgemeinschaft und die Vereinsfinanzen elementar wichtig."

Mit Jörg Biehler, Wolfgang Schaudt, Ilka Schmid und Emil Spengler kümmern sich eigene Aktive um die günstige Ausbildung des Nachwuchses. Erfreut zeigte sich der Vorstand, dass Samira und Jana Costa das Leistungsabzeichen in Bronze des Blasmusikverbandes ablegen konnten.

Wie geht es weiter mit der Münchgrundhalle?

Gespannt ist man im Verein, ob es mit dem Neubau der Münchgrundhalle in diesem Jahr losgeht. "Das Klauskonzert ist gesichert. Wir werden im Falle eines Falles in einer anderen Lokalität spielen", so Vorsitzender Spengler. Auch Ortsvorsteher Michael Biehler sicherte seine Unterstützung bei der Suche nach einem Alternativraum zu.

Aufgrund guter Vorbereitung konnte man der Versammlung zu allen Vorstandsposten Vorschläge unterbreiten. Spengler und Möhringer können auf die weitere Unterstützung von Schriftführer Bastian Oswald und Rechnerin Nadine Schwarz setzen. Den Beirat besetzen Sebastian Möhringer (Jugendleiter), Petra Möhringer, Anne-Kathrin Grunow, Maximilian Spengler, Julia Möhringer (neu), Anne Speth (neu), Fabian Bühler (neu), Dominik Eschbach, Gerold Bühler und Barbara Arndt (neu). Aus dem Beirat scheidet Isabella Eschbach aus.

Beste Zeugnisse für eine harmonische Zusammenarbeit gab es für die Musiker von Ortsvorsteher Michael Biehler und von Achim Oswald (Narrenzunft) sowie Andreas Kremer (FSV Altdorf).

Ehrungen

> Ehrenmitglieder: Margret Oelhoff, Roland Rauer, Franz Weber, Werner Ehret, Theo Haller und Konrad Mösch

> Ehrenmusiker (40 Jahre aktiv): Wolfgang Spengler und Ralf Geppert  

> zehn Jahre aktiv: Maximilian Spengler, Isabell Oswald und Adrian Jäck

> Probenbesuch: Julia Möhringer (keine Fehlprobe), Wolfgang Spengler (eine Fehlprobe, Emil Spengler, Sebastian Möhringer und Adrian Jäck (zwei Fehlproben)