Johanna Pfeiffer zeigt die neue Uniform der MK Wallburg, die komplett in Blau gehalten ist. Auch Markus Ibert (von links), Manfred Schöpf, Markus Höfling, Klaus Bühler, Bruno Metz und Christian Bülow sowie einige Jungmusiker freuen sich über die Spende der Regionalstiftung der Sparkasse, die den Kauf ermöglicht. Foto: dec

Musiker erhalten neue Uniformen

Wallburg (mm). Zu ihrem 50-jährigen Bestehen hat die Wallburger Musikkapelle ein besonderes Geschenk erhalten: Die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau spendete nämlich 11 500 Euro für die Anschaffung neuer Uniformen und damit fast die Hälfte des Gesamtbetrags, der für die neuen ganz in Blau gehaltenen Anzüge anfällt.

Die Übergabe des symbolischen Schecks durch den Lahrer Sparkassenbereichsdirektor Klaus Bühler und Ettenheims stellvertretenden Geschäftsstellenleiter Christian Bülow fand mitsamt Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz und Wallburgs Ortsvorsteher Manfred Schöpf vor passender Kulisse statt: Am Freitag hatte sich die Kapelle zur öffentlichen Probe mit Dirigent Jean-Daniel Vera getroffen, für stille Zuhörer oder Interessenten gedacht, die mal miterleben möchten, wie es dabei zugeht. Doch vorab wurde samt Kapellennachwuchs unter anderem der alte Marsch "Jugend ist Zukunft" intoniert.

Dass der Geldsegen der Sparkasse goldrichtig gekommen war, erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Kapelle, Markus Ibert. Die 35 Jahre alten Uniformen hätten, von ihrem Alter abgesehen, ohnehin nicht mehr für die Instrumentalisten ausgereicht, denn mittlerweile spielen rund 70 aktive und angehende Musiker in der Kapelle. Das sind fast zehn Prozent der Wallburger, merkte Ibert stolz an. 33 davon seien Hoffnung spendender Nachwuchs, erklärte Ibert weiter.

Manche Gäste – auch einige junge – nutzten anschließend die Gelegenheit zu erleben, wie ein Potpourri von Andrew Lloyd Webbers "Phantom of the Opera" einstudiert wurde, Register für Register und passagenweise. Es war zu spüren, dass die Wallburger Musiker mit Konzentration und Lust bei der Sache waren, selbst genau merkten, wo sie noch an sich und dem perfekten Zusammenspiel arbeiten müssen. Probe eben. Wie viel den Freizeitmusikern im Vorfeld eines Konzerts abverlangt wird, wird man später auf der Bühne nicht mehr anmerken.

Etwa am 14. und 15. Oktober. Da wird nämlich das Jubiläum gebührend gefeiert. Am Samstag gibt es einen Festabend, am Sonntag sollen zum "Tag der Blasmusik" dann auch die Kapellen aus Ettenheimmünster, Altdorf, Münchweier und Ettenheim mitwirken und für ein besonderes Musikerlebnis sorgen.