Die Freude bei Verantwortlichen, Kindern und Erzieherinnen ist groß: Der Anbau an die "Arche Noah" ist endlich fertig. Foto: Decoux-Kone

Wallburger "Arche Noah" weiht nach Verzögerungen neue Räume ein / Schöpf: "schön geworden"

Die Verzögerungen beim bereits im Vorjahr begonnenen Anbau der Kindertagesstätte "Arche Noah" in Wallburg sind vergessen: Am Freitag wurde offiziell Übergabe gefeiert.

Wallburg. Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz hatte bei den zahlreich erschienenen Mitarbeitern, Eltern und Kindern um Verständnis dafür geworben, dass Baupannen und terminsäumige Handwerker für eine halbjährige Verzögerung, in der kein Normalbetrieb in der Kita möglich gewesen sei (wir berichteten), verantwortlich waren. Erst kürzlich mussten noch Ausbesserungsarbeiten bei der Pflasterung am Eingang und dem Vorplatz vorgenommen werden. Doch am Ende ist alles gut.

Auch die interimsmäßige Kindergartenleiterin Christina Himmelsbach freute sich über den nun endlich gelungenen Anbau samt Außengestaltung, ebenso der zuständige Architekt Franz-Josef Henninger und Stadtbaumeister Maximilian Bauch samt Kai Möschle, Vertreter der Lahrer katholischen Verrechnungsstelle vom kirchlichen Kita- Träger. Auch Ortsvorsteher Manfred Schöpf wollte nicht mehr an alte Wunden rühren: "Gut Ding hat halt eine lange Weile gehabt, aber jetzt ist es schön geworden."

Die Elternbeiräte zeigten sich nicht minder erleichtert, dass nun "chaotische Zustände" endlich ihr gutes Ende gefunden hätten.

Die Kinder bedankten sich mit herzigen Liedern für das Ende der Baumaßnahmen und die neuen Räume, die Kita-Chefin beim stellvertretenden Geschäftsstellenleiter der Ettenheimer Sparkasse, Christian Bülow, für eine Spende für die weiteren Einrichtungen. Außerdem wurden zahlreiche kleine Geschenke überreicht, von Kinderbüchern und einem geheimnisvollen Spiele-Karton bis hin zu einer Kaffee- Pflanze für die Betreuerinnen im neuen Personalraum.

Schließlich schritt Pfarrer Martin Kalt nach den vielen Reden noch zur Segnung der neuen Räumlichkeiten. Im Anschluss entwickelte sich ein quirliges gemeinsames Kinder-, Eltern- und Betreuerfest mit liebevoll angerichtetem kalten Büffet. Natürlich wurde auch gleich ordentlich gespielt, vor allem draußen im nun doch noch endlich gelungenen schönen Eingangsbereich samt Grünanlage.

INFO

Das wurde gemacht

Rund 170 000 Euro hat der Anbau an die Wallburger Kita "Arche Noah" einschließlich Zuschüssen gekostet. Neben einem großen neuen Raum zum "Bespielen" ist damit noch ein kleinerer, dringend benötigter für das Personal entstanden. Damit, da sind sich die Verantwortlichen sicher, entspannt sich die prekäre Raumsituation, auch wenn damit keine neuen Kita-Plätze geschaffen wurden.