Mit selbst gefertigten Wachskerzen zogen Kinder und Erwachsene in die Kirche ein. Foto: Kindergarten

Maria Lichtmess: Umzug der Altdorfer Kita St. Nikolaus / Bewegender Moment

Altdorf (red/fx). Auch der Kindergarten St. Nikolaus aus Altdorf hat am 2. Februar das Fest Maria Lichtmess begangen. Im Mittelpunkt standen das Kerzenziehen und der alte Brauch der Kerzenweihe mit Lichterprozession. Der Name Lichtmess erklärt sich daraus, dass die Kerzen für das kommende Jahr geweiht wurden. Diesen wird im Glauben der katholischen Kirche eine hohe Schutzkraft zugeschrieben.

Früher wurden im Winter die kostbaren Wachskerzen in Heimarbeit hergestellt. Im Kindergarten lebte diese Tradition auf, indem die Kinder mit den Erwachsenen an diesem Nachmittag eigene Wachskerzen fertigten. Die langwierige Arbeit wurde mit einem kleinen Imbiss auf dem Hof belohnt. Dann zogen alle zusammen im Schein von hübsch gestalteten Lichtern zur nahe gelegenen Kirche. Dort wurde zusammen gesungen und die biblische Geschichte von der "Darstellung des Herrn", wie das Lichtmess-Fest auch heißt, erzählt. Demnach gingen Maria und Josef mit Jesus der jüdischen Sitte entsprechend 40 Tage nach der Geburt ihres Kindes in den Tempel. Dort begegneten sie dem alten Simeon und der Prophetin Hannah, die in Jesus das himmlische Kind erkannten. Christus ist das Licht, das durch die brennende Kerze symbolisiert wird. Das Neuentfachen des Lichts und damit des göttlichen Segens wird dem Glauben nach in der Natur an den nahenden Frühlingsboten sowie dem wiederkehrenden Leben nach dem kalten und tristen Winter sichtbar.

Es war sowohl für die Kinder als auch die Erwachsenen ein berührender und einprägsamer Moment, die feierliche Stimmung dieses wichtigen Festes im Jahreskreis gemeinsam zu erleben.