Ettenheim nutzt die Sommerferien für notwendige Bauarbeiten. Symbolfoto: Vichra Foto: Lahrer Zeitung

Sanierungsmaßnahmen: Arbeiten an Kindergärten gehen weiter

Ettenheim (red/jg).Während die Kinder mit ihren Eltern die Sommerferien genießen, nutzt die Stadt Ettenheim laut einer Pressemitteilung die Zeit, um gleich an mehreren Kindergärten umfangreiche Bau- und Sanierungsarbeiten auszuführen oder Erweiterungsmaßnahmen fertigzustellen. Auch an anderen städtischen Baustellen wird laut der Stadtverwaltung während der Ferien weitergearbeitet.

So sei etwa der Um- und Erweiterungsbau des städtischen Kindergartens Leistnerstraße in der Schlussphase. Nach rund zehnmonatiger Bauzeit erfolgten dort die abschließenden Arbeiten und die Gestaltung der Außenanlage. Bei ihrer Rückkehr im September könnten die Kindergartenkinder bereits in den neuen Räumen spielen.

Beim Erweiterungsbau des Kindergartens in Wallburg sei mittlerweile der Rohbau fertiggestellt. Aktuell würden die Fenster eingebaut und die Haustechnik installiert, erklärt Lothar Guth vom städtischen Bauamt.

Ebenfalls im Rohbau befinde sich der Kindergarten in Altdorf. Die dafür notwendigen Maßnahmen würden ebenfalls über die gesamte Ferienzeit weitergeführt und die Installation im Innenausbau werde vorbereitet.

Der Umbau und die Sanierung der Mehrzweckhalle in Münchweier befinde sich im zweiten Bauabschnitt. Momentan würden die Lüftungsanlage ein- und der Thekenbereich umgebaut.

In der Stadthalle werde die Herren-WC-Anlage saniert. Die Damen-WC-Anlage wurde bereits vor rund zwei Jahren auf neueste Standards gebracht.

Außer diesen größeren Investitions- und Baumaßnahmen würden auch diverse Maler- und Bodenbelagsarbeiten sowie Installationsarbeiten in den Schulgebäuden umgesetzt. So könne dort nach den Ferien der Schulbetrieb wieder reibungslos starten.

"Dies alles ist nur aufgrund der Unterstützung und Kooperation der beteiligten Handwerker und Baufirmen möglich", erklärt Guth.