Die neun Mädchen der Tanz-AG zeigten eindrucksvoll, was sie mit ihrer Leiterin Franziska Kretschmer gelernt haben. Foto: Decoux-Kone

Schüler auf der Bühne

Schüler des Städtischen Gymnasiums haben beim Talentschuppen gezeigt, was in ihnen steckt: Zum dritten Mal verwandelte sich auf Initiative der SMV die Mensa in eine Showbühne.

Ettenheim. Kinder und Jugendliche jeden Alters boten unter der Federführung der Lehrer Marco Hoffmann und Bertram Hensle ein Top-Programm mit Gesang, Musik, Witz, Tanz und Akrobatik.

Vorhang frei hieß es für Leo Sunder-Plassmann und Tom Hug von der 5 d, die als Kasperle für viele Lacher sorgten. Zuvor hatten die Schülerinnen derselben Klasse, Anna und Wassilisa Nomokanova, eine flotte Rock 'n' Roll-Einlage aufs Parkett gelegt. Tino Karwofsky von der 7 c hatte sich als Solist gesanglich auf die Bühne gewagt – der Einsatz einer verlorenen Wette. Belohnt wurde er für seinen Mut mit kräftigem Beifall.

Trial-Biker beherrschen ihr Fahrrad perfekt

Neun Mädchen werden von Franziska Kretschmer in der schuleigenen Tanz-AG angeleitet. Sie präsentierten ihr Können. Auch die Dancing-Girls der Klasse 6 a hatten für den Talentschuppen einen Tanz einstudiert. Mira Elison aus der 8 a ist ebenfalls begeisterte Tänzerin und brachte ihre gesamte Tanzgruppe der Meineke-Academy aus Schmieheim samt Trainerin Rebecca McLean mit. Die jungen Tänzer hatten eine ausdrucksstarke Bühnenpräsenz und wurden mit lautem Beifall des vorwiegend jungen Publikums belohnt.

Dass Louis Steiner und Kai Hatt ihr Trial-Bike souverän beherrschen, bewiesen sie mit waghalsigen Sprüngen auf und über Paletten. Beim Trial geht es darum, das Rad mit möglichst wenig Fußkontakt zum Untergrund durch den Parcours zu bekommen und das Fahrrad in jeder Situation perfekt zu beherrschen – so wie Louis und Kai.

Erlös kommt der SMV zugute

Sie luden nach ihrer Performance Interessierte zum Training ein, das immer mittwochs am Schützenhaus Münchweier stattfindet. Mit einen professionellen Auftritt überzeugten Lukas Frey und Leon Kollofrath, Artisten beim Amateurzirkus Paletti, die für ihre kurze artistische Einlage mit dem Diabolo ebenfalls mit viel Applaus belohnt wurden.

Der Talentschuppen bot den Schülern auch die Möglichkeit, sich musikalisch in Szene zu setzten. Dies nutzten Marlene Nosko, Nicole Arendt und Nico Obergföll sowie Nick Loschwitz. Letztere begleitete die stimmgewaltigen Sängerinnen Lisa Frey und Greta Friedel an der Gitarre.

The Fancy Band bildete den Abschluss des diesjährigen Talentschuppens. Das Trio besteht aus Marco Hoffmann und den Schülerinnen Judith Lobreyer und Annika Neugart. Letztere hatte mit Simon Person auch den Abend moderiert.

Der Einsatz der Beteiligten vor und hinter den Kulissen trug zu einer gelungenen Veranstaltung bei. Für das leibliche Wohl hatten Schüler der SMV mit Getränken und Fingerfood gesorgt. Sie kommen auch in den Genuss der Spenden und Einnahmen.