Catherine Eklou unterstützt in Burkina Faso eine Schule. Foto: Heimschule

2500 Euro für Burkina Faso

Ettenheim (red/fx). Die Zusammenarbeit zwischen der Realschule der Heimschule St. Landolin und der Hilfsorganisation "Apersec" besteht bereits seit neun Jahren. Durch die Unterstützung aus Ettenheim war "Apersec"-Gründerin Catherine Eklou in der Lage, im Dorf Gayokin in Burkina Faso eine Schule mit insgesamt drei Klassenzimmern für 240 Schüler, Wohnhäuser für drei Lehrkräfte und ausreichend Latrinen zu finanzieren. Durch die Spenden kann zudem die medizinische Versorgung der Kinder in der Schule gewährleistet werden, da Verbandskästen angeschafft und die Lehrer in medizinischer Grundversorgung ausgebildet werden.

Im Schuljahr 2016/17 wurde von der Heimschule eine Spendensumme in Höhe von mehr als 2500 Euro erreicht, die vollständig an die Schule in Gayokin geleitet wird, so die Schule. Die Spenden wurden bisher von den WVR-Projekten der siebten Klassenstufe erwirtschaftet. Da diese nun durch den neuen Bildungsplan wegfallen, werden Alternativen gesucht, da die Realschule der Heimschule St. Landolin die Arbeit von APERSEC weiterhin unterstützen will.