Der Anbau mit großer Terrasse am Wanderheim Kreuzmoos ist fertig. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Lahrer Zeitung

Umbau der Hütte Kreuzmoos ist abgeschlossen / Mitglieder des Schwarzwaldvereins leisten viel Eigenarbeit

Ettenheim (red/sas). Mehr als 1000 Arbeitsstunden haben die Mitglieder des Schwarzwaldvereins Ettenheim/Herbolzheim beim Umbau des Wanderheims Kreuzmoos geleistet. Die Küche wurde erweitert und eine große Terrasse lädt nun die Besucher zum Verweilen ein.

Am 18. August hatte Linus Rauer, Hausverwalter des Wanderheims "Kreuzmoos" des Schwarzwaldvereins Ettenheim/Herbolzheim die freiwilligen Helfer zu einem weiteren und letzten Arbeitseinsatz mit anschließendem Fest einschließlich Übernachtung ins Wanderheim eingeladen. Dabei wurde der abgeschlossene Umbau gefeiert.

Ein Anbau sollte es sein mit zwei großen Räumen, gedacht als Wohnraum-Vergrößerung für einen zukünftigen Hüttenwirt. Daraus ist eine Küchenerweiterung nebst Arbeits- und Vorratsraum und eine große Terrasse geworden – zur Optimierung des gastronomischen Ablaufs und im Sinne des seit März 2011 betreuenden Hotels Ludinmühle in Freiamt als Pächter.

Der rote Punkt war schnell erteilt. Aber dann verzögerten behördliche Auflagen und gesetzliche Bestimmungen eine Baufreigabe. Eine neue und (mit elektronischer Steuerung) geregelte Kläranlage mit Fettabscheider-Anlage und die Verlegung von neuen Abwasserrohrleitungen führten zu Bauverzögerungen. Der Brandschutz mit Fluchtweg-Gestaltungen innen und außen sowie Planungen der Rauchgas-Alarmierung mussten den aktuellen Bestimmungen angepasst werden. Bauliche Veränderungen im und am Wanderheim zögerten den Beginn des Bauvorhabens ebenfalls hinaus.

Mit einjähriger Verspätung wurde erst im Frühjahr dieses Jahres mit dem Anbau begonnen, wobei die Witterungsverhältnisse gut waren. Die große Terrasse kann bereits seit April genutzt werden und mit der Einrichtung zusätzlicher Küchenräume läuft der gastronomische Betrieb seit Mai zur vollen Zufriedenheit des Pächters.

Viele der helfenden Mitglieder waren "vom Fach", sodass manche Gewerke wie Installationen von Elektrik, Elektronik, Wasserleitung und Abflussleitung sowie Erdarbeiten und gärtnerische Tätigkeiten (auch mit schwerem Gerät) günstig erstellt werden konnten. Zum Schluss wurden unter anderem die Gartenmauer mit Buntsandstein erneuert, Rasenflächen eingesät, Hecken geschnitten und andere Außenarbeiten erledigt. Auch eine Funkrauchwarnanlage wurde installiert sowie die Notbeleuchtung für die Fluchtwege vervollständigt.

Weitere Informationen: www.swv-ettenheim.de