Sichtlich Spaß beim Sketch "Otto – find’ ich gut" hatten auch die Akteure selbst. Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Fasent: Beste Stimmung im Münchweierer Pfarrhofsaal / 20 Mitwirkende

Münchweier (red/fx). Renate Kern hat im voll besetzten Pfarrhofsaal in Münchweier mit humorigen Worten viele gut gelaunte Gäste, unter denen sich auch Pfarrer Martin Kalt befand, begrüßt und sogleich das reichhaltige kalt-warme Büffet eröffnet. Danach bot das närrische Team ein vielseitiges und kurzweiliges Programm.

Traditionell eröffneten die Sternsinger mit reichlich Witz und Ironie den Reigen. Daran schlossen sich das Gebet einer Schwäbin, die Nöte einer Münchweierer Hausfrau und geplante Bewerbungsgespräche im Ettenheimer Pfarrbüro an. Mit Nachrichten aus dem Münchweierer Kirchen-TV, der Vorstellung einer Neu-Münchweiererin und einem Fitnessprogramm von Doris Day wurde das Publikum weiter in Stimmung und kurz vor der Pause auch in Bewegung gebracht. Am Dessert- und Käsebüffet war für jeden Geschmack wieder reichlich Auswahl geboten.

Weiter ging es im Programm mit der (nicht ganz ernst gemeinten) Frage nach dem Sinn des Lebens, einem Telefonat mit der Pfarrgemeinde der Zukunft und dem Sketch "Otto – find’ ich gut". Den gekonnten musikalischen Beitrag "Großes Herz" präsentierten drei Chorsängerinnen zusammen mit Gitarrenbegleitung. "Mampfredus" schaffte es gerade noch rechtzeitig auf die Bühne, um von seiner Traumreise berichten zu können.

Zum Finale rief Renate Kern die rund 20 Mitwirkenden alle noch einmal auf die Bühne, um sich bei ihnen für das große Engagement zu bedanken. Mit dem Schlusslied – gesungen und gespielt von "Pepegü" – sorgte die kleine Hausband für einen stimmungsvollen Schlusspunkt des offiziellen Programms der Pfarrhofsaalfasent.