Hauptversammlung: Harmonika-Spielring würde sich über mehr Nachwuchs freuen

Ettenheim (red/fx). Musikalisch – wie es sich für den Harmonika-Spielring gehört – hat das Schüler-Ensemble unter der Leitung von Gabi Beck die Hauptversammlung eröffnet. Vorsitzende Ingrid Deutschkämer-Weber bedankte sich beim Vorstands-Team für die Mitarbeit, bei Spielern und den Dirigenten für die Probenarbeit.

Schriftführer Klaus Deutschkämer ließ das Jahr Revue passieren. Der Spielring hatte ein Konzert im Frühling mit dem Motto "Nicht nur Kraut und Rüben", er bewirtete bei zwei After-Work-Partys und beim Bürgermeister-Trotten. Das Sommerfest im Rohanhof wurde mangels Helfern abgesagt. Zusammen mit dem Akkordeon-Club Ohlsbach hatte man verschiedene Auftritte, unter anderem beim Kaiserbergfest. Für den Proberaum wurden neue Stühle angeschafft. Der Verein zählte zum Jahreswechsel 135 Mitglieder, davon sind 29 aktiv. Rechner Michael Kündiger berichtete, dass trotz Spenden und Bewirtungsaktionen das Jahr mit einem Minus abschloss.

Jugendleiterin und Dirigentin Gabi Beck lobte das Schüler-Ensemble für seine Disziplin während der Proben und das Helfen bei Vereinsfesten. Die musikalische Früherziehung "Musikgarten" mit Beate Schulz funktioniere gut, die nächsten beiden Kurse (ab zwei beziehungsweise drei Jahren) starten nun wieder. Bernd Harter wünscht sich für das Erste Orchester besseren Probenbesuch und mehr Pünktlichkeit. Angelika Heumann vertrat Erich Biehler als musikalischen Leiter von "Diatonix". Ihr Problem ist das hohe Durchschnittsalter, sie wünsche sich zusätzliche Spieler, aber die Freude am Proben und die gute Kameradschaft würden überwiegen.

Jahreskonzert geht am 25. März über die Bühne

Rike Schrempp ehrte die Spieler für guten Probenbesuch. Im Schüler-Ensemble erhielt Leah Kündiger ein Geschenk, im Ersten Orchester war es Gabi Beck, die als einzige alle Proben besucht hatte.

Bei den Wahlen wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Vorsitzende bleibt Ingrid Deutschkämer-Weber, ihre Stellvertreterin Rike Schrempp. Rechner sind Stefanie Schmied und Michael Kündiger, Klaus Deutschkämer ist weiter Schriftführer. Die Jugend leitet Gabi Beck. Die Beisitzer heißen Mario Röderer, Thomas Muszer (Jugend), Angelika Heumann (aktiv), Andrea Obert und Volker Neunstöcklin (passiv).

Das Jahreskonzert 2017 ist am 25. März und steht unter dem Motto "Rock-Akkordeon und andere Ohrwürmer". Geplant ist auch ein Kirchenkonzert am 26. Mai zusammen mit dem Akkordeonorchester Holzgerlingen, das die frühere Ettenheimer Spielerin Heidrun Neugebauer leitet.