Wechsel im Vorstand des Fördervereins der August-Ruf-Grundschule (von links): Uwe Müller, Nadine Dahringer-Hauge, Natalia Oswald, Sybille Burkhardt und Beate Ritter Foto: BIZ

BIZ-Grundschule: Nadine Dahringer-Hauge folgt auf Uwe Müller

Ettenheim (red/fx). Einen Wechsel an der Vorstandsspitze hat es bei der Hauptversammlung des Fördervereins der August-Ruf-Grundschule gegeben. Uwe Müller gab den Vorsitz an Nadine Dahringer-Hauge ab. Zuvor zog Müller noch einmal eine durchweg positive Bilanz.

Die Arbeit, die er vor mehr als drei Jahren von seinem Vorgänger Thomas Breyer-Mayländer übernommen hatte, war für ihn "eine sinnvolle Möglichkeit, sich als Elternteil im Schulleben zu engagieren und für die Kinder gemeinsam etwas zu erreichen". Besonders die Unterstützung der Sprach- und Lernförderung mit derzeit drei Mitarbeiterinnen, die projektorientierte Unterstützung der Schule und die Vereinbarung von Kooperationsverträgen im Rahmen des Ganztagsprogramms waren Schwerpunkte seiner Amtszeit. Sein Dank galt vor allem Sybille Burkhardt, die als Kassenwartin des Vereins jahrelang die sehr komplexen Abrechnungen der Mitarbeiter des Betreuungsteams verantwortet hatte und mit ihrem Know-how als Steuerberaterin ganz wesentlich zum Erfolg des Vereins beigetragen habe. Auch sie schied aus dem Vorstandsteam aus.

Schulleiterin Beate Ritter dankte den beiden für ihre "sehr engagierte und verlässliche" Arbeit. "Es hat wirklich Spaß gemacht, es war eine tolle Teamarbeit im Vorstand", waren sich Uwe Müller und Sybille Burkhardt einig. Sie machen nun den Weg frei für Nadine Dahringer- Hauge und Michaela Schöffel. Beide Nachfolgerinnen sind als Eltern von jetzigen Grundschulkindern nah dran am Geschehen in der Grundschule. Dahringer-Hauge war bis 2015 zudem Lehrerin an der August-Ruf-Grundschule.

Natalia Oswald bleibt stellvertretende Vorsitzende, Susanne Jakubeit Schriftführerin. Auch die Schulleitungsbesetzung mit Beate Ritter und Heidrun Tschirwa, beide kraft Amtes Mitglieder im Vorstandsteam, bleibt bestehen.